Neckarsulm (ots) –
– Über Lidl-Spendenbox können Kunden Produkte für die Tafeln spenden – Lidl unterstützt Tafel-„Zukunftsfonds“ mit weiteren 500.000 Euro – Lidl-Pfandspende wird kurzfristig zur Corona-Nothilfe
Gerade in diesen Zeiten ist schnelle und unbürokratische Hilfe gefragt: Deshalb bietet Lidl vom 25. Mai bis 6. Juni 2020 seinen Kunden die Möglichkeit, bei der deutschlandweiten „Kauf-1-mehr“-Aktion Waren an die regionalen Tafeln zu spenden und damit bedürftige Menschen zu unterstützen. Dafür stehen in den rund 3.200 Lidl-Filialen Spendenboxen hinter dem Kassenbereich bereit. Nach dem Bezahlen können Kunden die Produkte, die sie bei ihrem Einkauf zusätzlich für Bedürftige ausgewählt haben, in die Boxen legen. Sehr gut eignen sich hierfür haltbare und ungekühlte Waren wie etwa Konserven, Nudeln oder Hygieneartikel, ausgeschlossen sind gekühlte Artikel, Backwaren, Obst und Gemüse sowie Alkohol und Tabakwaren. Lidl übergibt nach Ende der Aktion die gespendeten Artikel an die regionalen Tafeln. Die Lebensmittel werden vor Ort dringend gebraucht: Durch die Corona-bedingte Schließung vieler regionaler Tafelläden fehlen Grundnahrungsmittel vor Ort, während der Bedarf gestiegen ist.
Investition in die Zukunftsfähigkeit der Tafeln
Zusätzlich spendet das Unternehmen 500.000 Euro für den Tafel-„Zukunftsfonds“, der 2018 vom Dachverband Tafel Deutschland e.V. gegründet wurde, um den Verein digitaler und damit zukunftsfähig aufzustellen. Über den „Zukunftsfonds“ unterstützt Lidl die Tafeln unter anderem bei der Finanzierung von Fördermaßnahmen für ehrenamtliche Helfer. Tafel-Mitarbeiter erhalten im Rahmen der „Tafel-Akademie“ in Seminaren nützliches Wissen rund um ihr Engagement sowie Hygieneschulungen. Weitere Unterstützung erhalten die regionalen Tafeln durch die täglichen Lebensmittelspenden der Lidl-Filialen, darüber hinaus können seit April 2020 die ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiter Lebensmittel direkt an den 39 Lidl-Logistikzentren abholen.
19. Million für die Tafeln – Lidl-Pfandspende fließt in Corona-Nothilfefonds
Lidl und die Tafeln verbindet seit mittlerweile zwölf Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft. Ein wichtiger Teil dieser Zusammenarbeit sind auch die Lidl-Kunden, die bis heute über den Spendenknopf am Pfandautomaten insgesamt bereits 19 Millionen Euro gespendet haben. Damit wurden bisher über 2.500 Projekte wie etwa der Kauf von Kühlfahrzeugen für den Lebensmitteltransport unterstützt. Als Reaktion auf die aktuelle Situation wird die Lidl-Pfandspende kurzfristig zur Corona-Nothilfe: Mit dieser wird der Tafelbetrieb aufrechterhalten und die Wiedereröffnung der Tafelläden erleichtert. Von dem Geld können unter anderem Hygieneschutzausstattungen und ausstehende Mieten bezahlt werden.
„Mit jeder einzelnen Pfandspende helfen uns Lidl-Kunden, um weiterhin für bedürftige Menschen da zu sein. Besonders in diesen Zeiten ist das eine unverzichtbare Unterstützung für uns“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland e.V. „Wir hoffen, dass sich die Lidl-Kunden auch bei der ‚Kauf-1-mehr‘-Aktion zahlreich beteiligen und sind dankbar für die großzügige Spende von Lidl. Das Unternehmen ist mit seinem kontinuierlichem Engagement seit vielen Jahren ein wichtiger Partner der Tafeln.“
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte von Lidl-Eigenmarken und Marken aus verschiedenen Kategorien und Preissegmenten, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58227/4600711
OTS: Lidl
Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell