NetzweltMobile Anwendungen, Sicherheitstechnologien und KI bestimmen die Zukunft des Online-Handels: E-Commerce-Trendreport 2020
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Mobile Anwendungen, Sicherheitstechnologien und KI bestimmen die Zukunft des Online-Handels: E-Commerce-Trendreport 2020

Berlin (ots) – Eine globale Befragung von E-Commerce-Experten zu den 40
bedeutendsten E-Commerce-Trends in den Jahren 2019 und 2020 hat ergeben, dass
Sicherheit und mobile Anwendungen – wie Zahlungsmethoden und Apps – in Zukunft
von besonderer Bedeutung sind (https://divante.com/ecommerce-trends).

E-Commerce Trends 2020

„Wir glauben, dass die Nutzung neuester Technologien der schnellste Weg ist, um
E-Commerce-Kunden Mehrwert zu bieten und ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen“,
sagt Tom Karwatka, CEO von Divante.

Aus dem gemeinsamen Report des E-Commerce-Softwareanbieters Divante und des
Marktforschungsinstituts Kantar geht folgendes hervor:

Die fünf wichtigsten Trends im Überblick

1. Mobile Nutzung führt zu einer höheren Conversion Rate Mehrere Trends rund um
die Mobile Nutzung haben es in der Umfrage auf hohe Ränge geschafft. Händler
nutzen moderne Apps, Soziale Medien und neue Payment-Modelle, um die Conversion
Rate zu steigern.

2. Die Zukunft liegt in der KI

Künstliche Intelligenz ist der wichtigste Trend für die Zukunft des Handels. Im
E-Commerce sorgt Künstliche Intelligenz dafür, dass Händler Daten besser
verstehen und Kunden relevantere Kaufvorschläge liefern können.

3. Die Sicherheit steht auf dem Spiel

Unternehmen bringen regelmäßig neue Lösungen auf den Markt. Gleichzeitig gibt es
zahlreiche Sicherheitslücken, von denen viele erst langfristig aufgedeckt
werden. Der gesamte Anspruch an Datensicherheit muss überdacht werden.

4. Asien setzt neue Standards

Die asiatischen Märkte sind über viele alte Technologien hinausgewachsen und
konzentrieren sich nun auf die Entwicklung neuer Innovationen wie
Kryptowährungen, KI und Chatbots. Sie machen bedeutende Schritte im Hinblick auf
das Verständnis von Kundenverhalten.

5. Technology Natives sind auf dem Vormarsch

Unternehmen, die digitale Technologien in ihrer DNA haben, sind weltweit im
Vorteil, da sie sich schnell an neue Kundenbedürfnisse anpassen können. Die
schnelle Einführung neuer Lösungen ermöglicht es ihnen, Nischen zu erkennen und
neuen Nutzen zu schaffen.

Was waren die wichtigsten Investitionen im Jahr 2019?

Experten betrachten die Kategorien Mobile Payments, Mobile Apps und Sicherheit
als die wichtigsten Investitionen im Jahr 2019 (mit jeweils 33%, Mehrfachnennung
möglich). Auch Social Commerce, also der Verkauf über Soziale Medien (32%) und
Werbung und Verkauf auf Marktplätzen (28%) werden als wichtige Trends
eingeschätzt.

Globale Investitionen im Jahr 2019:

Bei der Steigerung des Online-Vertriebs nehmen eigene und externe Marktplätze
eine führende Rolle ein Besonders stark wurde in mobilbezogene Technologien wie
Zahlmethoden, native Apps, Progressive Web-Apps und Mobile-first-Technologien
investiert Social Commerce wird zu einem der führenden Kommunikationskanäle
zwischen Kunden und Marken Lösungen, die den Komfort von Onlineshopping
verbessern, sind nach wie vor gefragt: kostenloser Versand und Rückgabe sowie
die Lieferung am selben Tag werden von Kunden als selbstverständlich betrachtet

In Deutschland wurde 2019 besonders in diese Gebiete investiert:

Mobile Apps (39%)
Mobile Payments (32%)
Werbung und Verkauf auf Marktplätzen (32%)
Sicherheit (32%)
Cloud Hosting (29%)

Diese Investments brachten 2019 die höchste Rendite:

Auf globaler Ebene brachten mobiles Bezahlen (13%), Social Commerce, also der
Verkauf über Social Media (13%), und Mobile Apps (12%) die höchste Rendite. Die
Conversion Rate ließ sich durch ein besseres Angebot im Bereich mobiles Bezahlen
verbessern. Social Commerce, also der Verkauf über Social Media wie Instagram
und Facebook, stellt eine starke Alternative zum traditionellen Online-Handel
dar. In Deutschland führen Mobile Apps deutlich (19%), wobei auch die Werbung
und der Verkauf auf Marktplätzen einen wichtigen Stellenwert einnahm (16%).

Die wichtigsten Investitionen im Jahr 2020: ein Ausblick Die Sicherheit wird
auch im Jahr 2020 der wichtigste Trend sein, denn sie ist der Kern des
Kundenvertrauens. Soziale Medien sind auf die Bildfläche getreten und werden so
schnell nicht mehr verschwinden. E-Commerce-Funktionen bringen mehr Traffic,
mehr Engagement und mehr Gewinn. In Mobile Apps wird weiterhin mehr investiert
als in PWAs, aber der Markt für den mobilen Vertrieb ist riesig und beide
Lösungen können gleichzeitig existieren. Content Marketing ist ein
langanhaltender Trend, der seit 2017 in den Top-Trends des E-Commerce zu finden
ist. Besonders bedeutend werden im Jahr 2020 Lösungen sein, die auf
Datenerfassung und -verarbeitung basieren, wie KI, CRM und Big Data.

Globale Investitionen im Jahr 2020 (geplant):

Sicherheit (21%)
Social Commerce, also der Verkauf über Social Media (20%)
Mobile Apps (19%)
Content Marketing (19%)
Künstliche Intelligenz (19%)

Diese fünf Trends werden in den nächsten fünf Jahren die größten Auswirkungen
auf den Onlinehandel haben:

Künstliche Intelligenz (31%)
Mobiles Bezahlen (23%)
Kryptowährungen (20%)
Social Commerce (20%)
Virtuelle Realität (20%)

Deutsche Händler planen im Jahr 2020 diese Investitionen:

Sicherheit (29%)
Mobile Apps (19%)
CRM (19%)

Die Umfrage wurde im dritten Quartal 2019 mit Beteiligung von über 250 CTOs,
CEOs und E-Commerce-Experten unterschiedlicher Unternehmen durchgeführt. Alle
sind am Auf- oder Ausbau eines Onlineverkaufskanals beteiligt.

Über Divante

Der 2008 gegründete Anbieter von E-Commerce-Software ist ein global agierender
Experte für E-Commerce-Lösungen und -Produkte im B2B- und B2C-Bereich. Als
digitaler Pionier und strategischer Partner gehören das
Enterprise-Open-Source-Ökosystem und maßgeschneiderte Softwarelösungen wie
CommerceTools, Pimcore, Magento and Shopware sowie Technologien wie Symfony3,
Node.js, Angular, React, Vue.js zu den Kernkompetenzen. Eigens entwickelte
Produkte sind Vue Storefront (www.vuestorefront.io) und Open Loyalty
(www.openloyalty.io). Mit seinen Produkten und Services, die auf neuester
Technologie basieren und eine beispiellose User Experience bieten, unterstützt
Divante Onlinehändler beim Umsatzwachstum. Dafür wurde Divante bereits mit einem
Forbes-Diamanten ausgezeichnet und ist Preisträger von Deloittes Technology Fast
500 Central Europe Award.

Zu dem internationalen Team, bestehend aus über 220 Experten, gehören mehr als
30 zertifizierte Magento-Entwickler, über 30 Pimcore-Entwickler sowie
JS-Entwickler, Produktdesigner, Analysten, Projektmanager und Tester. Neben dem
Hauptsitz in Breslau (Polen) hat Divante regionale Büros in Berlin, Amsterdam,
New York und Singapur. Es ist Teil der OEX Group. Zu den Kunden von Divante
zählen unter anderem Bosch, Estée Lauder, Highsnobiety, Intersport, ING, Spiele
Max, T-Mobile und TUI.

Pressekontakt:

Lara Schermer
PIABO PR
divante@piabo.net

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/136698/4484821
OTS: Divante

Original-Content von: Divante, übermittelt durch news aktuell

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