Mladá Boleslav (ots) –
– SKODA Chief Digital Officer Andre Wehner und Leiter Connectivity
Sebastian Lasek im Doppelinterview über die digitale
Sprachassistentin Laura
– Laura versteht bereits 15 Sprachen und ist im SCALA, KAMIQ,
SUPERB iV und im neuen OCTAVIA verfügbar
– Kunden in Spanien können auf den Webseiten der dortigen SKODA
Importeure bereits mit dem Laura Chatbot sprechen
Das Auto der Zukunft wird per Sprachbefehl gesteuert. Doch bereits heute machen
sich zahlreiche Autofahrer die Technologie zunutze und steuern einige Funktionen
im Fahrzeug nur durch ihre Stimme. Die neue erweiterte Sprachsteuerung von SKODA
hört auf den Namen Laura und versteht auch fließend gesprochene ganze Sätze –
der Fahrer muss keine festgelegten Kommandos oder Floskeln verwenden. Laura
gehört zum Funktionsumfang des Top-Infotainmentsystems Amundsen und ist im neuen
SKODA KAMIQ sowie im Kompaktmodell SKODA SCALA verfügbar. Mit ,Okay, Laura!‘
wird die erweiterte Sprachsteuerung aktiviert. Mit ihrer Einführung untermauert
SKODA die Position seiner beiden neuesten Modelle als Vorreiter in ihren
Segmenten bei Infotainment und Konnektivität. Andre Wehner, SKODA Chief Digital
Officer, und Sebastian Lasek, Leiter Connectivity, sprechen im gemeinsamen
Interview über die Vorteile der digitalen Sprachassistentin Laura und deren
Lernfähigkeit.
Okay, Herr Wehner! Warum setzt SKODA auf eine digitale Sprachassistentin?
Andre Wehner: Wir wissen von unseren Kunden, dass die Bedienung von Funktionen
per natürlicher Sprache immer wichtiger wird. Deshalb haben wir die digitale
Assistentin Laura eingeführt, die unsere Kunden bei der Bewältigung ihres
Alltags unterstützt. Laura ist eine perfekte Weiterentwicklung zu unseren Simply
Clever-Features, die wir bereits seit den 1920er-Jahren in unseren Fahrzeugen
anbieten, und ergänzt dabei gleichzeitig auch die digitalen Features.
Was ist der Vorteil der digitalen Sprachassistentin Laura?
Wehner: Laura bietet mehr Komfort. Als echte Mobilitätsbegleiterin unterstützt
sie die SKODA Fahrer unterwegs, bei der Reiseplanung zuhause oder beim Besuch
der SKODA Webseite. Im Fahrzeug können Fahrer Telefon-, Navigations- und
Infotainmentfunktionen per Sprachsteuerung bedienen. So können sie die Hände
jederzeit am Lenkrad lassen und auf natürliche Art mit dem Fahrzeug
kommunizieren. Zuhause können Kunden von ihren Smart-Home-Assistenten, etwa
Alexa oder Google Home, Auskunft über den Fahrzeugstatus erhalten. Das bezieht
etwa den Kraftstoff- bzw. Batterieladestand und die gegenwärtige Parkposition
mit ein. Gleichzeitig können Informationen auch direkt ans Fahrzeug geschickt
werden, beispielsweise eine zuhause recherchierte Restaurantadresse direkt ins
Navigationssystem.
Okay, Herr Lasek, welche Vorteile bringt ein Sprachassistent für die
Innenraumgestaltung der Fahrzeuge?
Lasek: Wer einen neuen SKODA fährt, hat die Wahl, ob er die Sprachsteuerung
nutzen oder konventionell haptische Bedienelemente verwenden möchte. Bei der
Gestaltung unserer Fahrzeuge berücksichtigen wir die Wünsche der Kunden und
werden beobachten, wie die Sprachsteuerung genutzt wird. Tendenziell bietet sie
zudem die Möglichkeit, die Anzahl von Knöpfen und Schaltern zu reduzieren und
die Bedienung zu erleichtern.
Ist Laura lernfähig?
Wehner: Laura ist noch jung und bietet grundlegende Funktionen, aber sie
entwickelt sich kontinuierlich weiter. Im neuen OCTAVIA versteht sie natürliche
Sprachen bereits deutlich besser als zuvor. Benutzern von Alexa oder Google Home
bietet Laura immer mehr Funktionen.
Welche Sprachen versteht Laura?
Lasek: Laura ist ein richtiges Sprachtalent. In unseren Fahrzeugen versteht
Laura Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Griechisch, Polnisch, Portugiesisch,
Russisch, Schwedisch und Türkisch. In den Sprachen Tschechisch, Englisch,
Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch versteht sie sogar fließend
gesprochene Sätze. Man muss also nicht mehr sagen: ,Erhöhe die Temperatur um 1
Grad‘, sondern einfach: ,Laura, mir ist kalt.‘ Laura erkennt die Wünsche der
Passagiere aus ihrem bisherigen Nutzerverhalten.
In welchen Fahrzeugen fährt Laura bereits mit?
Lasek: Mit Laura können SKODA Fahrer im SCALA, KAMIQ, SUPERB iV und im neuen
OCTAVIA sprechen. Sie wird natürlich in allen künftigen Modellen von SKODA
verfügbar sein.
In welchen Sprachen versteht sich Laura mit anderen Sprachassistenten?
Wehner: Laura kann mit den weit verbreiteten Sprachassistenten Amazon Alexa und
Google Home kommunizieren. Über Alexa versteht Laura bereits Englisch, Deutsch
und Französisch – Spanisch und Italienisch folgen schon bald. Google Home ist
auf Englisch verfügbar; Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch folgen in
2020.
Was können wir künftig noch von Laura erwarten? Wie entwickelt sie sich weiter
und wo wird sie uns künftig noch begegnen?
Wehner: Die Fähigkeiten der digitalen Assistentin Laura werden wir
kontinuierlich weiterentwickeln, verbessern und ausbauen. Das System wird in
kommenden Modellen verfügbar sein. Künftig wird Laura beispielsweise erste
Fahrzeugfunktionen einstellen können und noch flexibler auf ganze gesprochene
Sätze reagieren; sogar eine Art digitaler Small Talk wird möglich sein. Denkbar
sind künftig zudem Anwendungen der erweiterten Sprachsteuerung auch außerhalb
des Fahrzeugs in anderen Bereichen mit SKODA Bezug, zum Beispiel bei mobilen
oder Web-Anwendungen sowie im Online-Konfigurator. Kunden in Spanien können
beispielsweise auf den Webseiten der dortigen SKODA Importeure bereits mit Laura
sprechen. In Kürze wird Laura auch auf den Webseiten von Importeuren in anderen
Ländern verfügbar sein.
Wie bringt man einer Sprachassistentin Dialekte bei?
Wehner: Was Dialekte anbelangt, so definieren wir Synonyme für bestimmte Wörter
in dem jeweiligen Sprachmodell. Damit stellen wir sicher, dass Laura unsere
Kunden so versteht, wie sie im täglichen Leben sprechen. Laura versteht bereits
einige Dialekte und sie lernt schnell hinzu.
Herr Wehner, Herr Lasek, vielen Dank für das Gespräch.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können
relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen
Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen
und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz
nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer
Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand
GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.
SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 – 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen
kombiniert 35 – 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
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E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de
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