HandelKampf gegen Foodwaste: EDEKA und Apeel machen jetzt auch Zitrusfrüchte länger haltbar
News und Nachrichten

Kampf gegen Foodwaste: EDEKA und Apeel machen jetzt auch Zitrusfrüchte länger haltbar

Hamburg (ots) –

– Apeel verlängert Haltbarkeit von Obst und Gemüse – Innovativer Schutzmantel
aus pflanzlichen
Inhaltsstoffen für mehr Frische und gegen Lebensmittelverderb

– Nach erfolgreichem Start mit Avocados bringen EDEKA und Netto nun auch
Apeel-Orangen und
-Mandarinen auf den Markt

Der EDEKA-Verbund baut sein Engagement gegen Lebensmittelverschwendung weiter
aus und schützt neben Avocados jetzt auch Orangen und Mandarinen mit der
innovativen „Apeel“-Technologie. Apeel-Produkte verfügen über einen aus
pflanzlichen Materialen hergestellten Schutzmantel, um den Wasserverlust und die
Oxidation zu verlangsamen – zwei Hauptfaktoren, die den üblichen Verderb von
frischem Obst- und Gemüseprodukten verursachen. Apeel verringert somit nicht nur
die Menge der Lebensmittelverluste, sondern verbessert auch die
Transportfähigkeit und macht in vielen Fällen Plastikfolien überflüssig. Als
deutsche Partnerunternehmen von ‚Apeel Sciences‘ haben EDEKA und Netto
Marken-Discount bereits Ende 2019 Avocados mit einer „zweiten Haut“ in
ausgewählte Märkte gebracht. Jetzt folgen die ersten Zitrusfrüchte im
Pilotprojekt – Orangen und Mandarinen.

Der Apeel-Schutzmantel wird aus rein pflanzlichen Materialien hergestellt, die
in den Schalen, Samen und im Fruchtfleisch verschiedener Obst- und Gemüsesorten
vorkommen. Ab sofort sorgt Apeel auch bei den EDEKA WWF-Orangen (1,5-kg-Netz und
lose Ware), den EDEKA SELECTION Orangen „NavelGold“ (1-kg-Netz) sowie den EDKEA
Selection Mandarinen „ClemenGold“ (750-g-Netz) für längere Frische und
Haltbarkeit. Verbraucher finden die mit dem Apeel-Logo gekennzeichneten Orangen
und Mandarinen in ausgewählten EDEKA-Märkten in Teilen von Norddeutschland und
Nordrhein-Westfalen sowie in Netto-Filialen zusätzlich in Teilen von Bayern,
Baden-Württemberg und Niedersachsen. Eine bundesweite Einführung der länger
haltbaren Produkte ist im Jahresverlauf 2020 geplant.

Das Apeel-Verfahren

Von Erdbeeren bis Paprika verfügt jedes Obst und Gemüse über eine Schale oder
Haut, die sie frisch hält. Hergestellt aus Stoffen, die in Obst vorkommen, fügt
Apeel der Oberfläche von frischen Produkten eine Art „zweite Haut“ hinzu, um den
Wasserverlust und die Oxidation, also die Reaktion mit Sauerstoff, zu
verlangsamen. Apeel-Produkte bleiben deutlich länger frisch, sodass sie zum
optimalen Genusszeitpunkt zur Verfügung stehen. Die Qualität der Produkte bleibt
dabei aufrechterhalten und die Haltbarkeit und Transportfähigkeit wird
verbessert – unter reduziertem Einsatz von Kühlung und Klimatisierung. Mehr
Informationen unter www.edeka.de/apeel

Über ‚Apeel Sciences‘

Apeel Sciences ist ein Unternehmen, das die weltweite
Lebensmittelverschwendungskrise bekämpft, indem es die von der Natur zur
Verfügung gestellten Werkzeuge zur Vermeidung von Verschwendung überhaupt nutzt
– ein nachhaltiger Ansatz zur Erfüllung der steigenden Lebensmittelnachfrage der
Welt. Apeel Sciences wurde im Jahr 2012 im Rahmen einer Schenkung von der Bill &
Melinda Gates Foundation gegründet, um dazu beizutragen, den Lebensmittelverlust
nach der Ernte in Entwicklungsländern ohne Zugang zu Kühlanlagen zu reduzieren.
Gegründet wurde Apeel Sciences von CEO James Rogers, PhD; zu den Investoren
gehören Andreessen Horowitz, Viking Global Investors, Upfront Ventures, S2G
Ventures, Powerplant Ventures, DBL Partners, The Bill & Melinda Gates
Foundation, UK Department for International Development, und The Rockefeller
Foundation. Das Unternehmen ist anerkannt als World Economic Forum Technology
Pioneer, als ein Friend of Champions 12.3, und ein 2019 CNBC Disruptor 50.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben
Lebensmittel“. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger
IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto
Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im
Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund
18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 – 2182
E-Mail: presse@edeka.de
www.verbund.edeka.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51907/4502859
OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel

Weitere Themen wie - Kampf gegen Foodwaste: EDEKA und Apeel machen jetzt auch Zitrusfrüchte länger haltbar