HandelErstmals in Deutschland: Kaufland nimmt nachhaltigen "Algen-Lachs" unter Eigenmarke auf
News und Nachrichten

Erstmals in Deutschland: Kaufland nimmt nachhaltigen „Algen-Lachs“ unter Eigenmarke auf

Delft (NL) (ots) – Als erster Händler in Deutschland bietet Kaufland Fisch an,
der zur Verringerung des weltweiten Fischfangs beiträgt und einen Mehrwert für
die menschliche Gesundheit hat. Der Fisch stammt aus Aquakultur in Norwegen und
wird dort mit einem Öl aus natürlichen Meeresalgen gefüttert. Das Algenöl ist
eine biotechnologische Innovation von Veramaris, einem Gemeinschaftsunternehmen
aus Evonik (Deutschland) und DSM (Niederlande).

Der neue Lachs ist ab dem 27. Februar 2020 unter der Eigenmarke „K-Blue Bay“ in
allen deutschen Kaufland-Filialen mit Fisch-SB-Theke erhältlich. Anfang Februar
stellten Kaufland und Veramaris gemeinsam mit weiteren Projektpartnern das neue
Produkt auf der Messe „Fish International“ in Bremen vor. Bis heute hatte den
Algen-Lachs nur ein französischer Einzelhändler im Sortiment.

Aquakultur: Hauptlieferant von Speisefisch

Über die Hälfte des weltweit konsumierten Speisefisches stammt bereits aus
Aquakultur. Jährlich werden Millionen Tonnen Wildfisch gefangen, um daraus
Fischmehl und Fischöl für das Futter in Aquakulturen zu gewinnen. Bislang war
Fischöl die einzig mögliche Quelle für die für den Fisch so wichtigen
Omega-3-Fettsäuren im Lachsfutter. Bei der Produktion des „Algen-Lachses“ wird
dieser Problematik gezielt entgegengewirkt. Denn bei der Produktion wird ein
Teil des Fischöls im Futter durch das Omega-3-reiche Öl aus natürlichen
Meeresalgen ersetzt. „Für die Aufzucht eines Kilogramm Lachs soll umgerechnet
künftig weniger als ein Kilogramm Futter-Wildfisch verwendet werden. Dieses Ziel
erreichen wir gemeinsam mit dem Algenölproduzenten Veramaris“, so Robert
Pudelko, CSR Einkauf Deutschland bei Kaufland.

Algen-Lachs: Hoher Gehalt an natürlichem Omega-3

Für den Verbraucher bringt Lachs einen gesundheitlichen Mehrwert. Er ist eine
reiche Quelle für die Omega-3-Säuren EPA und DHA. Diese marinen
Omega-3-Fettsäuren haben eine bestätigte positive Wirkung auf Hirn- und
Herzfunktion sowie unsere Sehkraft. Da weniger als zehn Prozent der
Weltbevölkerung ausreichend mit Omega-3 versorgt sind, kann der Algenlachs hier
einen bedeutenden gesundheitlichen Beitrag leisten. „Es freut uns zu sehen, dass
wir es durch die gemeinsame, kontinuierliche Arbeit mit allen Partnern entlang
der Wertschöpfungskette geschafft haben, den Kunden einen nachhaltig gesunden
Lachs anzubieten“, sagt Gaëlle Husser, Global Business Development Director bei
Veramaris. Das Unternehmen verfolgt langfristig das Ziel mit seiner Innovation
den weltweiten Markt nachhaltig beeinflussen zu können.

Über Kaufland

Im Bereich nachhaltiger Fisch ist Kaufland bereits seit über zehn Jahren aktiv.
Und dieses Engagement wird vielseitig honoriert: Maßnahmen wie die Auslistung
zahlreicher stark gefährdeter Fischarten, ein nahezu durchgängig zertifiziertes
Eigenmarkensortiment oder auch das Engagement im Bereich Verbesserung der
Tierschutzstandards in der Aquakultur wurden unter anderem von Greenpeace
bereits mehrmals als „hervorragend“ bewertet und ausgezeichnet.

Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit rund 1.300
Filialen und ca. 132.000 Mitarbeitern in acht Ländern. Ob in Deutschland, Polen,
Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien oder der Republik
Moldau, überall steht Kaufland für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise
und einen einfachen Einkauf. Bundesweit betreibt das Unternehmen rund 670
Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000
Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles
für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst
und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das
Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Über Veramaris

Veramaris ist ein Gemeinschaftsunternehmen von DSM und Evonik zur Herstellung
der Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA aus natürlichen Meeresalgen. Veramaris mit
Sitz in Delft (Niederlande) wurde 2018 gegründet und produziert fermentativ ein
Algenöl, das besonders reich an den beiden essentiellen Omega-3-Fettsäuren EPA
und DHA ist. Veramaris hatte den Dialog mit allen Partnern entlang der
Lachs-Wertschöpfungskette maßgeblich vorangetrieben.

Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter: www.kaufland.de/presse
https://www.veramaris.com/media-database.html

Pressekontakt Kaufland
Ines Rottwilm
Tel: +49 7132 94-680 419
Mail: presse@kaufland.de

Pressekontakt Veramaris
Julia Born
Tel: +49 6181-59-12708
Mail: julia1.born@evonik.com

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/111476/4528543
OTS: Kaufland

Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel

Weitere Themen wie - Erstmals in Deutschland: Kaufland nimmt nachhaltigen „Algen-Lachs“ unter Eigenmarke auf