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Verantwortung ist anziehend – Nachhaltige Kleidung bei Kaufland

Neckarsulm (ots) – Der Lebensmittelhändler Kaufland setzt sich für die
Gestaltung nachhaltiger Lieferketten von Textilien ein. Vom Anbau der Rohstoffe
über den Einsatz umweltverträglicher Substanzen bei der Verarbeitung bis zur
Einhaltung hoher sozialer Standards werden alle Bereiche mit in die
Prozessgestaltung einbezogen. „Das schafft man nur, wenn alle Beteiligten auf
Augenhöhe zusammenarbeiten“, sagt Johannes Mahrholdt, Geschäftsführer Einkauf
Non Food bei Kaufland.

Rundum nachhaltiges Sortiment

Eine gerade herausgebrachte, nachhaltig gestaltete Sportkollektion aus
recyceltem Kunststoff und die Zertifizierung sämtlicher
Eigenmarken-Baumwollartikel nach dem Öko-GOTS-Standard (Global Organic Textile
Standard) sowie dem neuen nachhaltigen Textilsiegel „Der Grüne Knopf“ machen das
umfassend nachhaltige Textilsortiment bei Kaufland aus. Besonders viel Wert wird
auf Transparenz und Fairness gelegt. „Deshalb haben wir in unseren
Produktionsländern eigene Mitarbeiter vor Ort, die täglich zu den Lieferanten
rausfahren. Und auch ich bin regelmäßig dort, um mir ein Bild machen zu können
und die Bedingungen und die Menschen kennenzulernen. So findet ein viel besserer
Wissensaustausch statt und wir können sichergehen, dass die Bedingungen wirklich
eingehalten werden“, so Mahrholdt.

Dialogveranstaltung zu „Verantwortungsvollem Handeln im Handel“ in Berlin

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen im Rahmen seiner Dialogreihe
zu den Themen „Haltungsbedingungen in der konventionellen Tierhaltung“ und
„Nachhaltiger Pflanzenschutz“ diskutiert. Daran anknüpfend nutzt Kaufland den
Jahresanfang nun direkt, um mit relevanten Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft
und Gesellschaft über die textile Lieferkette zu sprechen. Gemeinsam mit dem
Verlag des Tagesspiegels hat das Unternehmen am kommenden Mittwoch, den 15.
Januar 2020, eingeladen, um unter dem Titel „Verantwortungsvolles Handeln im
Handel“ über transparente und nachhaltige Lieferketten zu diskutieren. Sprecher
werden unter anderem Dr. Gerd Müller (Bundesminister für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung), Antje von Broock (Bund für Umwelt und
Naturschutz Deutschland), Kathrin Krause (Verbraucherzentrale Bundesverband),
Stefanie Sabet (Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie) und
Johannes Mahrholdt (Kaufland) sein.

Über Kaufland

Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit rund 1.300
Filialen und rund 132.000 Mitarbeitern in acht Ländern. Ob in Deutschland,
Polen, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien oder der Republik
Moldau, überall steht Kaufland für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise
und einen einfachen Einkauf. Das Unternehmen bereitet aktuell seinen
Markteintritt in Australien vor. Kaufland ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu
den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa
gehört und hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen von Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. So achtet das Unternehmen besonders auf die nachhaltige Gestaltung
des Sortiments, dabei macht es sich für ökologische und regionale Landwirtschaft
stark. Kaufland setzt sich für verantwortungsvolle und artgerechtere
Produktions- und Haltungsbedingungen sowie den Erhalt natürlicher Lebensräume
ein. Das umfangreiche Sortiment bietet den Kunden eine große Auswahl an
umweltfreundlichen und fair gehandelten Produkten.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter
www.kaufland.de/presse.

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de

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OTS: Kaufland

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