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Familienunternehmen ROSE Bikes erwirtschaftet ein Umsatzplus von 20 Prozent im Geschäftsjahr 2019

Bocholt (ots) – Die Rose Bikes GmbH freut sich über Rekord-Umsatzerlöse nach
Abschluss des Geschäftsjahres 2018/2019. Das Bocholter Unternehmen
erwirtschaftete vom 1. November 2018 bis zum 31. Oktober 2019 102 Millionen Euro
und schließt das Jahr mit einem Umsatzplus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr
ab. Mit diesem Ergebnis liegt die Omnichannel-Marke 6,3 Prozent über dem
geplanten, ambitionierten Umsatzziel von 96 Millionen Euro.

Diesen immensen Zuwachs begründet die Geschäftsführung unter anderem mit der
zielstrebigen Weiterentwicklung des eigenen Produktportfolios sowie dem
konsequenten Ausbau der Markenpositionierung. „Dank gezielten Investitionen ins
Produktdesign, die mit einer Schärfung des Sortiments auf Preis-Leistung
einhergingen, ist es gelungen, die Attraktivität unseres gesamten
Produktportfolios zu steigern“, erklärt Rose Bikes Geschäftsführer Thorsten
Heckrath-Rose. So verkaufte die Marke beispielweise 35 Prozent mehr Fahrräder
als noch im Vorjahr – darunter vor allem Gravelbikes.

Außerdem investierte das Unternehmen, das rund 80 Prozent seines Umsatzes online
generiert, in die Optimierung des eigenen Webshops. Mit Übernahme der E-Commerce
Agentur Kommerz im Frühjahr 2019, der Besetzung neuer Schlüsselpositionen sowie
der anschließenden Gründung von Rose Digital gewann Rose Bikes weitere,
wertvolle Digitalkompetenz im Handelsgeschäft – und baute die User Experience
der Online-Kanäle erfolgreich aus. „Ebenso investierten wir in unsere
Mitarbeiterressourcen – speziell in den Bereichen Entwicklung, Produktion und
Logistik – und stellten insgesamt rund 50 neue Kollegen für die Standorte
Bocholt, München und Posthausen ein“, so Heckrath-Rose.

Umsatzziel 2020: 125 Millionen Euro

Auch für das bereits gestartete Geschäftsjahr 2019/2020 verfolgt Rose Bikes eine
nachhaltige Fortsetzung des positiven Trends und strebt ein Umsatzziel von 125
Millionen Euro an. Die Weichen hierfür stellt das Bocholter Unternehmen unter
anderem mit der Gründung einer Joint-Venture in der Schweiz: Geplant ist der
Aufbau von zehn Stores in den kommenden Jahren, wobei der Flagshipstore in
Meilen am Zürichsee bereits im Frühjahr 2020 eröffnen wird. „Ein weiterer
Baustein wird der stetige Ausbau unserer Eigenmarkenprodukte aus den Bereichen
Bekleidung, Technik und Zubehör und der Verkauf dieser über Marktplätze wie
Amazon sein. Darüber hinaus können sich unsere Kunden in 2020 auf tolle
Bike-Neuheiten über alle Radkategorien hinweg freuen“, verrät Heckrath-Rose.

Über ROSE Bikes GmbH

Die ROSE Bikes GmbH ist Radexperte mit über 110-jähriger Tradition. Der Fokus
des Familienunternehmens, das heute über 450 Mitarbeiter beschäftigt, liegt auf
individuellen, nach Kundenwünschen gebauten Fahrrädern. Die Wunschbikes werden
von Hand und in Qualitätsarbeit am Hauptsitz in Bocholt im Münsterland montiert
und europaweit ausgeliefert. Im Onlineshop sowie in den Stores in Bocholt,
München und Posthausen lassen sich die Räder mithilfe des digitalen
Bike-Konfigurators einfach zusammenstellen. Neben kompletten Bikes bietet ROSE
zudem Einzelteile, Zubehör und Bekleidung an. ROSE Bikes erwirtschaftete im
Geschäftsjahr 2018/2019 einen Gesamtumsatz von rund 102 Millionen Euro.

Weitere Informationen:
https://www.rosebikes.de/
https://www.rosebikes.de/wowdeals

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Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung GmbH
E-Mail: medienberatung@vaubel.de
Tel.: +49 (0) 160 84 72068

Lisa-Marie Möllmann
ROSE Bikes GmbH
E-Mail: lisa-marie.moellmann@rosebikes.com
Tel.: +49 (2871) 2755 – 464

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OTS: ROSE Bikes GmbH

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