Eschwege (ots) – In Zeiten zunehmender Digitalisierung steigen auch die
Anforderungen an den Kundenservice kontinuierlich. Die Erwartungshaltung der
Verbraucher steigt zunehmend und damit auch die Ansprüche an einen guten
Kundenservice. ChatBots bieten eine tolle Möglichkeit, um die eigenen
Mitarbeiter zu entlasten und den Kunden stets einen schnellen und direkten
Service zu bieten. Allerdings verbinden noch immer viele IT-Verantwortlichen und
Unternehmen das Thema ChatBot mit hohem Aufwand und vor allem hohen Kosten. Um
einen eigenen ChatBot zu entwickeln, der auf die individuellen Anforderungen des
jeweiligen Unternehmens angepasst ist, wurde mit ChatBot4You eine einfache und
effiziente Plattform entwickelt.
ChatBot entwickeln ohne Programmierkenntnisse
Die KI-basierte Plattform von ChatBot4You, macht es so einfach wie nie zuvor,
den eigenen ChatBot zu entwickeln. Programmierkenntnisse sind dafür nicht nötig.
Die Plattform ChatBot4You schafft es, die komplexen Prozesse, die hinter der
Programmierung eines ChatBots stehen, einfach und verständlich darzustellen und
auf einfache Workflows zu reduzieren. Neben der Erstellung bereits
vorformulierter Dialoge ist es auch möglich, Kundenfragen, die frei formuliert
werden, durch künstliche Intelligenz beantworten zu lassen.
Immer die richtige Antwort auf Kundenfragen
Auf Kundenfragen reagiert der ChatBot mit den Antworten, die durch das
Unternehmen im Fragenpool hinterlegt wurden. Es werden hierbei unterschiedliche
Fragegruppen hinterlegt, die aus ähnlichen Formulierungen der eigentlichen Frage
bestehen. Die einzelnen Fragegruppen arbeiten autark und durch den ChatBot wird
zur jeweiligen Anfrage der Kunden die richtige Gruppe ausgewählt und im Chat die
korrekte Antwort ausgegeben. Dadurch besteht die Möglichkeit, eine große Zahl
von Anfragen einzustellen und den ChatBot so zu trainieren.
Der Gesprächsverlauf – im richtigen Flow
Ebenfalls ist es möglich, dass Kundengespräche durch einen bereits
voreingestellten Verlauf gestaltet werden. Notwendig ist dies beispielsweise bei
einer Rückrufbitte, einer Umfrage oder einer reinen Datenabfrage. Dieser
Gesprächsverlauf wird als Flow bezeichnet und ist aus verschiedenen Fragegruppen
aufgebaut, welche mit dem Kunden in vorgegebener Reihenfolge durch den ChatBot
abgefragt werden. Hier ist es auch möglich, Verzweigungen des Gesprächs
einzubauen.
Der Flow besteht stets aus einem Anfangspunkt und einem, oder auch
verschiedenen, Endpunkten. Der festgelegte Pfad wird durch den ChatBot zwischen
diesem Einstiegspunkt und Ausstiegspunkt abgearbeitet. Flows können in einer
beliebigen Zahl angelegt werden, hier sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Es
ist möglich, den jeweiligen Flow durch einen bestimmten Trigger (zum Beispiel
den Aufruf per Link) zu starten oder generell durch eine Kundenanfrage. Der
ChatBot ist darüber hinaus, durch seine künstliche Intelligenz, in der Lage, auf
eingestreute Zwischenfragen der Kunden zu reagieren. Wenn die jeweilige
Zwischenfrage beantwortet wurde, wird automatisch wieder der zuletzt behandelte
Punkt des Flows angesprochen und die Frage noch einmal gestellt, um dort weiter
zu machen.
ChatBot-Erstellung so leicht wie noch nie
Die Erstellung von ChatBots ist mitunter sehr komplex. ChatBot4You unterstützt
bei der Erstellung und macht diese so einfach, wie nie zuvor. Mitarbeiter, die
im Kundenservice tätig sind, können den ChatBot selbständig weiter trainieren,
in dem sie neue Fragen und die jeweiligen Antworten einspeisen. Die
entsprechende Benutzeroberfläche dafür ist sehr einfach und selbsterklärend
aufgebaut. Es sind keine Fachkenntnisse eines Programmierens notwendig. Darüber
hinaus ist es ebenfalls möglich, dass die Kundendienstmitarbeiter in Gespräche
live eingreifen, wodurch eine hohe Flexibilität und Individualität ermöglicht
wird.
Höchste Flexibilität dank LiveChat-Funktion
Durch das einfach gestaltete Backend von ChatBot4You gibt es die Möglichkeit,
die Dialoge, welche durch den ChatBot geführt werden jederzeit einzusehen oder
live in das Gespräch einzugreifen.
In der Live-Chat-Zentrale findet sich eine übersichtliche Auflistung der
Dialoge, die im ChatBot gespeichert sind, getrennt nach den jeweiligen Kanälen.
Bei der Öffnung der Live-Chat-Zentrale werden stets die ungelesenen, aktuellen
Gespräche angezeigt, sodass ein Einstieg in einen laufenden Chat schnell und
unkompliziert möglich ist. Wenn ein Chat im Live-Chat Modus angewählt wird,
erfolgt durch den ChatBot keine Antwort, sodass der Mitarbeiter ungestört in das
Gespräch eingreifen kann.
Im März nimmt ChatBot4You an der Internet World in München teil. Interessierte
können sich hier live von dem Produkt der innovativen Plattform überzeugen.
Pressekontakt:
Matthias Steube
05651 9529126
info@conrat.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/139188/4472436
OTS: ConRat WebSolutions GmbH
Original-Content von: ConRat WebSolutions GmbH, übermittelt durch news aktuell