Auto und VerkehrADAC Sommerreifentest: Nahezu alle überzeugen / Alternative Dimension für SUV-/Van-Klasse empfehlenswert
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ADAC Sommerreifentest: Nahezu alle überzeugen / Alternative Dimension für SUV-/Van-Klasse empfehlenswert

München (ots) – Die Wahl des Reifens kann die Fahrsicherheit erheblich
beeinflussen. Insofern ist es eine gute Nachricht, dass im aktuellen ADAC
Sommerreifen-Test für Mittelklasse-SUV sowie Vans (235/55 R17) die Mehrzahl der
zwölf getesteten Reifen im Grundsatz überzeugen konnte. Dabei untersuchten die
ADAC Tester eine alternative Reifengröße für Vans sowie Mittelklasse-SUV: Vor
dem Hintergrund, dass im vergangenen Jahr Sommerreifen der Dimension 215/65 R16C
(C-Reifen) vor allem unter Sicherheitsaspekten schlecht abschnitten, fiel die
Wahl auf Sommerreifen der Dimension 235/55 R17. Getestet wurden die Reifen auf
Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie unter Umwelt- und
Wirtschaftlichkeitsaspekten. Im Ergebnis sollten Fahrer von Mittelklasse-SUV und
Vans auf die alternative Dimension setzen: Mit nur einer Ausnahme erhalten die
Sommerreifen dieser Dimension „gut“ oder „befriedigend“. Spitzenreiter ist der
Michelin Primacy 4, Schlusslicht der Laufenn S-Fit EQ. Dabei überzeugten die
vier mit „gut“ bewerteten SUV-Reifen nicht nur auf nasser, sondern auch auf
trockener Fahrbahn, aber auch beim Kraftstoffverbrauch und im Verschleiß. Bei
der Laufleistung hebt sich der Michelin mit knapp 47.000 km innerhalb der
Spitzengruppe heraus, so dass dieser den ersten Platz erhält. Dagegen sind wenig
Grip und schlechte Balance bei Nässe verantwortlich für das „mangelhaft“ des
Laufenn. Er benötigte darüber hinaus mit knapp 45 Metern den längsten Bremsweg
auf nassem Beton im Testfeld.

Erstmals hat der ADAC auch 18 Zoll Reifen getestet, zumal größere Reifen immer
beliebter werden. Die getestete Dimension für die Golfklasse (225/40 R18) gehört
zu den zehn meisterverkauften Reifendimensionen für Sommerreifen. Sie performen
insgesamt auf ordentlichem Niveau. Neben dem Continental PremiumContact 6, dem
Michelin Pilot Sport 4 und dem Goodyear Eagle F1 Asym 5 zählt auch der Maxxis
Victra Sport 5 zu den empfehlenswerten Reifen. Einzig der Rotalla Setulla S-Pace
RU 01 kann nur ein „ausreichend“ erreichen.

Die vier mit „gut“ bewerteten Sportreifen in der Golfklasse bieten auf trockener
wie nasser Fahrbahn gute Fahreigenschaften und schneiden zudem im Verschleiß gut
ab. Der Conti kann zwar auf trockener Fahrbahn nicht ganz mit dem Niveau der
Spitzengruppe mithalten, erhält aber aufgrund der kurzen Bremswege im Trockenen
insgesamt ein gutes Resultat. Im Idealfall gelingt dem Hersteller eine
ausgewogene Lösung des Zielkonflikts Fahrleistungen gegenüber Verbrauch und
Verschleiß. Das schafft der Pirelli P Zero nicht. Er bietet zwar die mit Abstand
besten Trockeneigenschaften und die zweitbeste Nassperformance aller 16
Testreifen, wird aber bei Verbrauch und Verschleiß abgewertet. Dieses Modell ist
eine Alternative für Fahrer mit einer geringen Jahreslaufleistung oder höheren
Ansprüchen an Fahrperformance als an die Laufleistung.

Generell ist es ratsam, beim Reifenkauf das eigene Fahrverhalten zu
berücksichtigen. Die aktuellen Sommerreifen überzeugen die Tester weitgehend,
daher sollten Verbraucher beim Kauf zusätzlich individuelle Vorstellungen etwa
bei Bremseigenschaften, Geräuschbelastung oder Laufleistung und
Kraftstoffverbrauch berücksichtigen.

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