NetzweltDSL-Kunden wollen fünfmal schnelleres Internet als 2010
News und Nachrichten

DSL-Kunden wollen fünfmal schnelleres Internet als 2010

München (ots) –

– Verbraucher bestellten 2019 DSL-Verträge mit durchschnittlich
92,3 MBit/s
– Bei CHECK24 mehr als 1.500 Tarife von über 300
Internetanbietern vergleichen

Schnelles Internet ist gefragt. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich
die durchschnittlich bestellte Internetgeschwindigkeit verfünffacht.*
Verbraucher wählten 2010 Internettarife mit einer durchschnittlichen
Downloadgeschwindigkeit von nur 17,6 MBit/s. 2019 waren es im Schnitt 92,3
MBit/s.

„Der Trend geht schon seit Jahren zu immer schnellerem Internet“, sagt Erwin
Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24. „Aktuell werden
verstärkt Gigabit-Tarife beworben. Das befeuert die Nachfrage nach höheren
Bandbreiten noch.“

Verträge mit 50 MBit/s am beliebtesten, 20 Prozent wählen Highspeed-Tarife mit
100 MBit/s

Knapp drei Viertel aller 2010 bestellten DSL-Verträge waren Tarife mit 16
MBit/s. Seither verringerte sich die Nachfrage nach dieser Surfgeschwindigkeit
kontinuierlich. 2016 überholten Tarife mit 50 MBit/s schließlich
16-MBit/s-Tarife.

2019 entfällt mehr als die Hälfte aller Bestellungen auf Verträge mit 50 MBit/s.
Weitere 35 Prozent der Internetkunden entscheiden sich für Highspeed-Tarife mit
100 MBit/s oder mehr. 16-MBit/s-Tarife spielen inzwischen kaum noch eine Rolle
(sechs Prozent).

Bei CHECK24 mehr als 1.500 Tarife von über 300 Anbietern für DSL, Kabel und
Glasfaser vergleichen

CHECK24 hat die meisten Internetanbieter im Vergleich. Verbraucher erhalten
einen umfassenden Überblick über gut 1.500 Tarife von mehr als 300 Anbietern für
DSL, Kabel und Glasfaser – so finden sie den passenden Vertrag. Der Wechsel über
CHECK24 funktioniert einfach, sicher und komfortabel.

Persönliche Beratung zu Internettarifen – Anbieterwettbewerb senkt Preis für
Internetzugang

Kunden, die Fragen zu einem Internettarif haben, erhalten bei den
CHECK24-Experten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Die
spezialisierten Berater sind an sieben Tagen die Woche erreichbar. Über das
Vergleichsportal abgeschlossene DSL-Verträge sehen und verwalten Kunden im
Haushaltscenter.

Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Internettarifen.
So sparten Verbraucher durch den Wechsel innerhalb eines Jahres durchschnittlich
352 Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter
des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste
(WIK).**

*durchschnittlich über CHECK24 bestellte Internetgeschwindigkeit je Jahr

**vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren Ergebnissen:
https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden
sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über
300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr
als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für
DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und
Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr
als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung
der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben
Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24
eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich
CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien
für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles
for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz,
die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings,
Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und
Kundenservice.

Pressekontakt:

Pressekontakt CHECK24
Julia Leopold, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47 1174,
julia.leopold@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/73164/4531726
OTS: CHECK24 GmbH

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel

Weitere Themen wie - DSL-Kunden wollen fünfmal schnelleres Internet als 2010