Neckarsulm (ots) – Alte PET-Flaschen, Fischernetze und Kunststoffabfall: Daraus
besteht die neue „grüne“ Sportlinie, die es ab 2. Januar 2020 exklusiv bei
Kaufland gibt. Das in der Kleidung enthaltene Polyester wird aus recyceltem
Plastik hergestellt, das aufbereitet wird, um anschließend beim Sport wieder zum
Einsatz zu kommen. „Bereits heute verwenden wir für unsere Textilien aus
Baumwolle wann immer möglich GOTS-zertifizierte Rohware in Bio-Qualität. Daher
ist es nur konsequent, dass wir auch bei Kunstfasertextilien nachhaltig sind“,
sagt Johannes Mahrholdt, Geschäftsführer Einkauf Non Food International.
Funktionalität hatte beim Design oberste Priorität
Frauen und Männer können zwischen Shirts, Jacken, Shorts, Leggings, Sport-Bras,
Socken und Turnschuhen auswählen, die in natürlichen Farben von olivegrün über
rosa bis hin zu schwarz designt sind. „Die Qualität der Sportkleidung aus
recyceltem Plastik unterscheidet sich nicht von herkömmlicher Ware. Darüber
hinaus ist sie atmungsaktiv und sitzt auch nach einer intensiven Fitnesseinheit
perfekt“, ergänzt Mahrholdt. Die Baumwolle in den Artikeln ist biologisch
angebaut und GOTS-zertifiziert.
Die Kleidung wird mit innovativer Technik produziert
Für die Herstellung eines Sportshirts wird Plastik aus beispielsweise circa 12
PET-Flaschen benötigt. In einem modernen Verfahren werden diese gesäubert und
geschreddert. Die Flakes werden eingeschmolzen und zu Fäden gesponnen. Aus den
verwobenen Fäden entsteht das recycelte Polyester-Material, aus dem das Shirt
genäht werden kann.
Die Wiederverwendung von Kunststoffabfällen bringt einige Vorteile mit sich. Bei
der Umwandlung von Plastikmüll zu Sportkleidung wird kein Rohöl verbraucht. Der
Energieverbrauch bei der Herstellung ist im Vergleich zur Herstellung eines
neuen Shirts um die Hälfte geringer und auch die CO2-Emissionen sind niedriger.
Kaufland hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil an recycelten Materialien bei
Kleidungsstücken und Schuhen aus Kunstfasern in den kommenden Jahren gezielt
weiter auszubauen.
Die Sportlinie ist Teil der gruppenweiten Strategie REset Plastic
Kaufland ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe.
Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Vermeidung, über Design, Recycling und
Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von
Plastik reduziert und Kreisläufe werden geschlossen.
Über REset Plastic
Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den
international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung
für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie eine
ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf
Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie
Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene
Kreisläufe“ Wirklichkeit. Die fünf Leitsätze der Handlungsfelder von REset
Plastic- die Plastikstrategie der Schwarz Gruppe:
1. REduce – Vermeidung
Wir verzichten wo immer möglich und nachhaltig auf Plastik.
2. REdesign – Design
Wir gestalten Produkte so, dass sie recyclingfähig sind, und schließen
Kreisläufe.
3. REcycle – Recycling
Wir sammeln, sortieren, recyceln und schließen Wertstoffkreisläufe.
4. REmove – Beseitigung
Wir unterstützen bei der Beseitigung von Plastikmüll aus der Umwelt.
5. REsearch – Innovation und Aufklärung
Für innovative Lösungen investieren wir in Forschung und Entwicklung und klären
über Recycling und Ressourcenschonung auf.
Weitere Informationen zu REset Plastic finden Sie unter: www.reset-plastic.com
Über Kaufland
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000
Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein
großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter
www.kaufland.de/presse.
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Alice von Bestenbostel,
Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-686666, presse@kaufland.de
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