Start Blog Seite 857

„Gutes Plastik – schlechtes Plastik“: 3sat-Wirtschaftsmagazin „makro“ zur Plastikflut im Handel

Mainz (ots) –

Freitag, 24. Januar 2020, 21.00 Uhr
Erstausstrahlung

Jede Sekunde werden weltweit zehn Tonnen Kunststoff produziert. Problematisch
ist der Plastikverbrauch vor allem bei Verbrauchsgütern wie Verpackungen. Als
langlebige Baustoffe in der Medizintechnik oder in Autos wird man auf das
Material wohl vorerst nicht verzichten. „makro: Gutes Plastik – schlechtes
Plastik“ geht am Freitag, 24. Januar 2020, um 21.00 Uhr dem preiswerten und
gefährlichen Kunststoff auf den Grund.

Die Verpackungsindustrie arbeitet an bezahlbaren Lösungen gegen die Plastikflut
im Handel. Die großen Kunststoffhersteller stellen sich für die Zukunft auf und
erproben recyclingfähige oder kompostierbare Materialien. Einer ihrer
Hauptkunden: die Automobilbranche. Für weniger Treibstoffeinsatz und für die
Elektromobilität brauchen die Autokonzerne leichte Fahrzeuge mit Bauteilen aus
Kunststoff.

Ansprechpartnerin: Maja Tripkovic, Telefon: 06131 – 70-16478; Presse-Desk,
Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Bilder sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 –
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/makro

Weitere Informationen zum 3sat-Programm: https://pressetreff.3sat.de

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6348/4495170
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Die dritte und finale Staffel der HBO-Dramaserie „The Deuce“ im Januar bei Sky

Unterföhring (ots) –

– David Simons („The Wire“, „Tremé“) Serie über die Pornobranche in
New York City ab 20. Januar auf Sky Atlantic HD
– Parallel auch auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q on Demand
abrufbar
– Mit James Franco und Maggie Gyllenhaal in den Hauptrollen

Aufstieg und Fall der New Yorker Pornobranche: die finale Staffel der Dramaserie
„The Deuce“ spielt im Jahr 1984, als das Leben auf der „Deuce“ rund um den Times
Square härter wird. Schwarze Straßengangs haben die Macht am Times Square
übernommen und eine mysteriöse neue Krankheit namens AIDS überschattet das
freizügige Leben. Die letzten acht Episoden der dritten Staffel sind ab dem 20.
Januar immer montags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD zu sehen.
Parallel dazu stehen wöchentlich jeweils zwei Episoden auf Sky Ticket, Sky Go
und über Sky Q on Demand auf Abruf bereit. Die Staffeln eins und zwei sind als
Sky Box Set über Sky Ticket, Sky Go und Sky Q on Demand abrufbar.

Über „The Deuce“:

New York, 1984: Auf der Deuce bringen die Achtziger Jahre einige Veränderungen.
Das Leben ist härter geworden, schwarze Straßengangs beherrschen die Straßen um
den Times Square, der Drogenkonsum steigt und eine mysteriöse neue Krankheit
namens AIDS überschattet das freizügige Leben in Midtown Manhattan. Aber nicht
nur das macht der Pornobranche zu schaffen, sondern auch der Einzug der
HVS-Videos. Pornofilme werden billiger produziert, auf künstlerische
Rahmenhandlungen wird verzichtet, so dass Candy (Maggie Gyllenhaal) überlegt,
aus dem Pornogeschäft auszusteigen. Vincent (James Franco) und Abby (Margarita
Levieva) habe Beziehungsprobleme, so dass Vincent wieder Kontakt zu seiner
Ex-Frau Andrea (Zoé Kazan) sucht.. Candy und Harvey (Maggie Gyllenhaal, David
Krumholtz) müssen sich fit machen für das Porno-Geschäft der Zukunft, das durch
das neue Medium Video revolutioniert wird. Pornostar Lori (Emily Meade) muss
sich nach ihrem Entzug wieder an den Arbeitsalltag gewöhnen und kämpft mit den
neuen Gegebenheiten im Pornogeschäft.

Die beiden Serienschöpfer, Drehbuchautoren und Showrunner, David Simon („The
Wire“) und George Pelecanos lassen mit „The Deuce“ das schmutzige New York der
70er- und 80er-Jahre wiederauferstehen. Sein wichtigster Kollaborateur bei
diesem Projekt ist James Franco, der nicht nur die beiden Zwillingsbrüder
Vincent und Frankie verkörpert, sondern auch als ausführender Produzent
fungiert. Seine Figur des Vincent beruht zum Teil auf einem wahren Charakter,
der tatsächlich in der Nähe des Times Square eine Bar führte, die ungewöhnlich
für damalige Verhältnisse, ein Schmelztiegel jeglicher sozialer Schichten war.
James Franco drückt der nostalgisch-stimmungsvollen und gleichzeitig
sozialkritischen Serie auch als einer der Regisseure seinen Stempel auf. Wie von
Anfang an geplant lässt David Simon die Serie nun nach der dritten Staffel und
insgesamt 25 Folgen enden. Aktuell arbeitet Simon als Produzent an der
HBO-Miniserie „The Plot Against America“ nach dem Roman von Philip Roth, die
voraussichtlich 2020 bei Sky zu sehen sein wird.

Facts:

Originaltitel: „The Deuce“, Dramaserie, 8 Episoden,à ca. 60 Minuten, USA 2019.
Regie: u.a. Alex Hall, Steph Green. Schöpfer, Drehbuchautoren und Produzenten:
David Simon, George Pelecanos. Ausführender Produzenten: David Simon, George
Pelecanos, Nina K. Noble, James Franco. Koausführende Produzenten: Richard
Price, Alex Hall. Produzenten: Maggie Gyllenhaal, Laura Schweigman, Marc Henry
Johnson. Darsteller: James Franco, Maggie Gyllenhaal, Margarita Levieva, Chris
Coy, Michael Rispoli, Daniel Sauli, Luke Kirby, David Krumholtz, Zoe Kazan.
Lawrence Gilliard Jr..

Ausstrahlungstermine:

Staffel drei ab 20.01.2020 immer montags in Doppelfolgen ab 20.15 Uhr auf Sky
Atlantic HD sowie auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q on Demand abrufbar
Staffel eins und zwei als Sky Box Set auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q on
Demand abrufbar.

Über Sky Atlantic HD:

Sky Atlantic HD zeigt die herausragenden Programme von HBO, dem erfolgreichsten
US-Premiumsender. Neben bei Kritikern und Zuschauern gleichermaßen beliebten
Serien gibt es exklusive TV-Premieren der neuesten HBO-Produktionen wie
„Watchmen“ und „Euphoria“ zu sehen. Darüber hinaus präsentiert Sky Atlantic HD
außergewöhnliche Serien von Showtime, wie z.B. „Billions“, Sky Originals aus
Italien und UK, wie „Gomorrha – Die Serie“ oder „Chernobyl“. Alle Serien sind
sowohl in Deutsch als auch in englischer Originalfassung verfügbar. Darüber
hinaus werden ausgewählte Inhalte plattformunabhängig auf Abruf bereitgestellt
und können somit völlig flexibel abgerufen werden. Sky Ticket ist als
eigenständiger Service – mit monatlicher Laufzeit – der flexible Weg zu
Premium-Inhalten von Sky.

Diese Mitteilung ist im Internet unter www.info.sky.de abrufbar. Weitere
Informationen finden Sie zudem unter www.sky.de/serie sowie auf
www.facebook.com/SkySerien und www.instagram.com/skyserien.

Über Sky Ticket:

Mit dem Streaming-Dienst Sky Ticket erleben Kunden das exklusive Programm von
Sky flexibel und ohne lange Vertragsbindung. Kunden haben die Möglichkeit, die
neuesten Sky Originals, die besten Serien von Partnern wie HBO und Showtime, die
aktuellsten Kinoblockbuster sowie exklusiven Live-Sport von Sky auf einem Gerät
ihrer Wahl zu streamen – komplett ohne Receiver. Sky Ticket ist easy online
jederzeit kündbar.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport,
exklusiven Serien, neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden
Dokumentationen und unterhaltsamen Shows – viele davon Sky Originals. Neben dem
frei empfangbaren Sender Sky Sport News HD können Zuschauer das Programm zuhause
und unterwegs über Sky Q und Sky Ticket sehen. Die Entertainment-Plattform Sky Q
bietet alles aus einer Hand: Sky und Free-TV-Sender, tausende Filme und Serien
auf Abruf, Mediatheken und viele weitere Apps. Mit Sky Ticket streamen Kunden
Serien, Filme und Live-Sport räumlich und zeitlich flexibel sowie auf monatlich
kündbarer Basis. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist
Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Unterhaltungskonzern Sky
Limited.

Pressekontakt:

Kontakt für Medien:
Birgit Ehmann
External Communications
Tel: 089/9958 6850
birgit.ehmann@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkySerien
twitter.com/BirgitEhmann

Kontakt für Fotomaterial:
Carolin Noack
DL-picture-management-operations@sky.de
Oder direkt über das Fotoweb: https://medien.sky.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/33221/4495186
OTS: Sky Deutschland

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht Hentschke Bau / Solidarität und Unterstützung zugesichert

Bautzen (ots) – Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen war am 16. Januar
zu Besuch bei der Hentschke Bau GmbH in Bautzen. Michael Kretschmer zeigte sich
beeindruckt von dem innovativen Bauunternehmen. Neben wirtschaftspolitischen,
baupolitischen und technologischen Themen standen auch die Brandanschläge der
letzten Wochen und Monate auf der Gesprächsagenda. Kretschmer versicherte der
Belegschaft und der Geschäftsführung seine Solidarität. Empfangen wurde
Kretschmer am Firmensitz der Hentschke Bau in Bautzen von den Geschäftsführern
Jörg Drews und Thomas Alscher sowie von Vertretern des Betriebsrates.

„Wir werden alles tun, um die Sicherheit auf Baustellen und für bauausführende
Unternehmen zu erhöhen“, versicherte der Ministerpräsident. Zugleich verwies er
auf die gute Arbeit der Sicherheitsbehörden, die sich intensiv um die Aufklärung
der jüngsten Brandanschläge sowohl auf Hentschke Bau als auch auf andere
Bauunternehmen bemühten. Seitens der Landesregierung werde alles getan, um die
Täter zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Kretschmer bekundete seine
Solidarität gegenüber den Mitarbeitern. „Gewalt und Brandsätze sind kein
politischer Debattenbeitrag. Niemand darf zulassen, dass sich Menschen bei ihrer
Arbeit bedroht fühlen.“ Zugleich zeigte der Ministerpräsident Verständnis für
die Sorgen der Hentschke-Mitarbeiter und lobte deren Engagement. „Sie leisten
Großartiges – handwerklich und technologisch.“

„Beeindruckend“ nannte Kretschmer die Bauprojekte des Unternehmens, das neben
Autobahnbrücken, Straßen und Verwaltungsgebäuden unter anderem auch Bahnhöfe,
Altenpflegeheime und Sozialbauten plant, entwickelt und errichtet. Mit mehr als
700 Mitarbeitern und dutzenden Großprojekten im ganzen Land gehört die Hentschke
Bau GmbH zu den größten Bauunternehmen Ostdeutschlands.

„Wir sind in vielen Bereichen Markt- und Technologieführer“, machte denn auch
Jörg Drews deutlich. Im eigenen Betonfertigteilewerk würden ständig neue
Verfahren, Materialien und Technologien erprobt. Insbesondere bei Carbonbeton
setze man Maßstäbe für die gesamte Baubranche. Die ganze Leistungsfähigkeit der
Hentschke Bau GmbH wurde im Rahmen eines Rundganges über das Werksgelände
sichtbar. „Wir investieren viel – in Maschinen, Top-Qualität und in die
Menschen. Wir engagieren uns für die Region und möchten als einer der größten
Arbeitgeber in Ostsachsen mit dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter und deren
Familien eine liebenswerte Heimat und eine zukunftsorientierte Region
vorfinden“, so Jörg Drews. Wirtschaftlicher Erfolg, mutige Investitionen und
soziales Engagement gehörten untrennbar zusammen.

An der Führung durch das Unternehmen und an den Gesprächen nahmen neben dem
Ministerpräsidenten auch der heimische Landtagsabgeordnete Marko Schiemann (CDU)
sowie der stellvertretende Landrat Udo Witschas teil.

Weitere Informationen über die Hentschke Bau GmbH, deren soziales und
gesellschaftliches Engagement, Karrieremöglichkeiten und Ausbildung sowie das
Thema Bauen mit Beton gibt es unter www.hentschke-bau.de.

Hintergrund Hentschke Bau GmbH

Handwerk – Hightech – Hentschke

Die Hentschke Bau GmbH ist ein leistungsstarkes Ingenieurbauunternehmen in den
Bereichen Verkehrsbauten Straße und Bahn, schlüsselfertiger Gesellschaftsbau und
Sozialgebäudebau sowie Industriebau und Sonderbauten Strahlenschutz. Zu den
traditionellen Stärken zählen der Autobahn-, Straßen- und Bahnbrückenbau, auch
in Sonderbauweisen, wie zum Beispiel mit firmeneigener Vorschubrüstung. Über die
Qualitätssicherung und eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sichert
die Hentschke Bau GmbH ihren Kunden beste Qualität und die beständige
Weiterentwicklung der Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten der
faszinierenden Materialien Beton und Sichtbeton.

Das unternehmenseigene Betonfertigteilwerk zählt zu den modernsten und
leistungsfähigsten Werken Deutschlands. Auf seinen 20.000 Quadratmetern
Produktionsfläche können anspruchsvolle Betonfertigteile für den Hoch- und
Ingenieurbau in Abmessungen bis zu 50 Metern Länge und einem Gewicht bis zu 100
Tonnen gefertigt werden. Ausreichende Lager- und Transportkapazitäten
gewährleisten die zuverlässige Just-in-time-Belieferung der Baustellen und der
Kunden.

Als modernes und leistungsfähiges Bauunternehmen mit einer über 160-jährigen
Firmengeschichte fühlt sich die Hentschke Bau GmbH ihrer Heimat und der Region
Ostsachsen besonders verbunden. Corporate Social Responsibility (CSR) wird
großgeschrieben. Nachhaltiges Wirtschaften, soziales Engagement und
gesellschaftliche Verantwortung sind fester Bestandteil der
Unternehmensphilosophie. Daher fördert Hentschke Bau gezielt soziale und
mildtätige Einrichtungen, innovative Kulturprojekte und Sportvereine der Region
in und um Bautzen. Die Kinder- und Jugendarbeit nimmt dabei einen besonders
hohen Stellenwert ein.

Die Hentschke Bau GmbH gehört zu den größten Arbeitgebern in Ostsachsen und
beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Bautzen. Weitere
Standorte sind Dresden und Erfurt.

Weitere Informationen unter www.hentschke-bau.de

Pressekontakt:

Falk S. Al-Omary (Pressesprecher)
Hentschke Bau GmbH
Zeppelinstraße 15
02625 Bautzen
Mobil: +49 171 2023223
Mail: al-omary.falk@hentschke-bau.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/135604/4495104
OTS: Hentschke Bau GmbH

Original-Content von: Hentschke Bau GmbH, übermittelt durch news aktuell

HAVI eröffnet nachhaltiges Logistikzentrum in Wunstorf

0

Duisburg (ots) – Am 17. Januar 2020 wurde das Logistikzentrum von HAVI und
Projektentwickler Verdion feierlich eröffnet. Zusammen mit dem neuen Standort
wird in Kürze auch die unternehmenseigene LNG-Tankstelle auf dem Gelände in
Betrieb genommen. Der Food Service Logistiker mit Kunden aus der
Systemgastronomie eröffnet mit Wunstorf seinen neunten Standort in Deutschland.
Langfristig werden dort bis zu 200 Mitarbeiter tätig sein.

Neben HAVI und Verdion feierten auch die Stadt Wunstorf, die Region Hannover,
das Bauunternehmen Klebl und viele Projektbeteiligte die pünktliche Übergabe des
neuen Standortes. „Das 15.000 m2 große Distributionszentrum ist für HAVI nicht
nur ein neuer Standort, sondern auch ein Meilenstein innerhalb unserer
Nachhaltigkeitsstrategie“, sagt Roland Schmidt, Vorsitzender der
Geschäftsführung HAVI Logistics Deutschland.“ Wunstorf sei ein exzellenter
Standort für das Netzwerk von HAVI. Durch die optimierte Netzwerkstruktur werden
die Belieferungstouren des Logistikers im Großraum Niedersachsen deutlich
kürzer. So wird nicht nur der CO2-Ausstoß verringert, sondern auch die Nähe zum
Kunden gestärkt. „Wir erbringen erstklassige Dienstleistungen für unsere Kunden
und schaffen hier Kapazitäten für weiteres Wachstum. Das geht nur mit einer
engagierten Belegschaft. Daher freue ich mich besonders auf unser wachsendes
Team hier vor Ort, mit aktuell knapp 100 Mitarbeitern“, so Schmidt.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die unternehmenseigene LNG-Tankstelle auf dem Gelände ergänzt das wachsende
LNG-Netzwerk in Niedersachsen. HAVI hat aktuell eine der größten LNG-Flotten in
Deutschland und baut das Engagement schrittweise aus. In Wunstorf werden im
Bereich der schweren Nutzfahrzeuge ausschließlich LNG-LKW der Marke Scania
eingesetzt, aktuell 17. Der Geschäftsführer Operations HAVI Logistics
Deutschland, Torsten Oldhues, erläutert die Nachhaltigkeitsstrategie von HAVI:
„Bis 2030 werden wir den CO2-Ausstoß für jede gelieferte Tonne Ware um 40
Prozent reduzieren. Neben unserer wachsenden LNG-Flotte setzen wir dabei unter
anderem auf eine umweltschonende Gebäudetechnik mit CO2-neutraler
Kälteerzeugung, 100 Prozent Grünstrom und Wärmerückgewinnung.“

Auch Rolf-Axel Eberhardt, Bürgermeister Stadt Wunstorf, äußert sich positiv
dazu: „Ich freue mich, dass sich mit HAVI ein Logistiker in Wunstorf ansiedelt,
der auf Nachhaltigkeit setzt. Diese Firmenphilosophie trifft den Zeitgeist. Ich
hoffe zudem, dass es ein langfristiges Engagement von HAVI in Wunstorf wird“.
Stephan Dalbeck, Business and Portfolio Director von Verdion, ergänzt: „Bereits
bei der Entwicklung der Immobilie haben wir den Fokus auf das Thema
Nachhaltigkeit gesetzt. So wurden beispielsweise nachhaltige und, wo möglich,
regionale Baustoffe verarbeitet und auf deren Recyclingfähigkeit geachtet.
Aktuell wird die Immobilie nach der „DGNB Gold Zertifizierung der Deutschen
Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen“ zertifziert.“

Klebl GmbH war der ausführende Generalunternehmer. Jones Lang LaSalle der
vermittelnde Makler.

Über HAVI

HAVI ist ein globales, eigentümergeführtes Unternehmen, das auf die Innovation,
das Management und die Optimierung von Lieferketten führender Marken
spezialisiert ist. Angeboten werden ganzheitliche, integrierte Lösungen entlang
der gesamten Supply Chain vom Rohstoff bis zum Kunden. Die Services reichen von
der Marketinganalyse, über Packaging Services und Supply Chain Management bis
zur Logistik. Gegründet im Jahr 1974 beschäftigt HAVI mehr als 10.000
Mitarbeiter und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern. Zu den Kunden zählen
unter anderem McDonald´s, IKEA, Subway, Starbucks, KFC und Shell. Mehr
Informationen unter HAVI.com

Über HAVI Logistics GmbH Deutschland

In Deutschland ist HAVI an insgesamt 9 Standorten mit rund 1.300 Mitarbeitern
vertreten. Zu den Kunden in Deutschland zählen unter anderem bekannte Marken wie
McDonald’s, Nordsee, KFC und Vapiano. Nachhaltigkeit ist für HAVI bereits seit
Jahren eine wichtige Säule der Unternehmensstrategie. Mit seinem Beitritt zur
Science Based Targets initiative (SBTi) im Mai 2019 hat HAVI sich auch offiziell
verpflichtet, seinen CO2-Fußabdruck noch weiter zu verringern. Dafür setzt das
Unternehmen unter anderem auf die LNG-Technologie, nachhaltige Gebäudetechnik
mit einer CO2-neutralen Kälteanlage, 100 Prozent Grünstrom, Wärmerückgewinnung
und Recycling-Services.

Pressekontakt:

Susanne Seiling Head of Communications, Logistics
HAVI Logistics GmbH

Hochstraße 179, 47228 Duisburg, Germany
Presse.DE@havi.com
HAVI.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140143/4495054
OTS: HAVI Logistics GmbH

Original-Content von: HAVI Logistics GmbH, übermittelt durch news aktuell

Grüne Woche 2020: Klöckner eröffnet mit zahlreichen Ministern die Grüne Woche 2020

0

Berlin (ots) – Im Beisein zahlreicher Amtskollegen eröffnete
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner am Freitagmorgen gemeinsam mit
dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller die Grüne Woche 2020. Unter großem
Medieninteresse besuchte das Duo zahlreiche Länderauftritte sowie
Verbandsstände.

Nach dem Auftaktfoto beim Partnerland Kroatien in Anwesenheit von
Ministerpräsident Andrej Plenkovic und Landwirtschaftsministerin Marija Vu?kovic
führte der Rundgang die Politiker in die Halle des Bundesministeriums für
Ernährung und Landwirtschaft. Hier erfuhren sie, wie sich mehr Tierwohl im
Schweinestall auf die Fleischpreise auswirkt und dass Dank der Digitalisierung
weniger Pflanzenschutzmittel verwenden werden kann. Am Afrika-Gemeinschaftsstand
überreichten tunesische Standmitarbeiter im Beisein von Entwicklungsminister
Gert Müller einen Präsentkorb. Spezialitäten genossen die Besucher mit den
Landwirtschaftsministern von Litauen, Schweden, den Niederlanden, Sri Lanka und
Österreich.

Michael Müller lobte, dass die Grüne Woche aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit
und Umweltbewusstsein spiegelt. Es sei hervorragend zu sehen, wie Landwirte das
aufnehmen und Partner der Verbraucher sein wollen. „Einerseits sollen die
Betriebe eine gute Lebensgrundlage haben, andererseits wollen wir gute Produkte
auf dem Tisch haben, die die Verbraucher auch erwarten.“ Frau Klöckner sagte,
dass die Konsumenten hohe Anforderungen an Land-, Forstwirtschaft und Fischerei
stellen. Diese werden sich verändern müssen, um nachhaltiger zu wirtschaften.
Eins aber soll bleiben: „Die Freude am Essen, an der Umwelt und der
Landwirtschaft.“

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
und PR Manager
T +49 30 3038-2218
wolfgang.rogall@messe-berlin.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6600/4494951
OTS: Messe Berlin GmbH

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

ZDFneo startet Podcast mit Laura Karasek

Mainz (ots) – Von Laura Karasek gibt’s was auf die Ohren: Am Dienstag, 21.
Januar 2020, startet der wöchentliche ZDFneo-Podcast „Laura Karasek – Zart am
Limit“. Abrufbar ist er in der ZDFmediathek unter https://laurakarasek.zdfneo.de
und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Die Moderatorin talkt darin mit einem oder auch mehreren Gesprächspartnern über
Themen ihrer Lebenswelt – der Lebenswelt der 30- bis 40-Jährigen. Gemeinsam mit
Sänger Clueso und Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre nimmt sie sich in
einer Ausgabe das Thema „Männerfreundschaften“ vor. Die Moderatorinnen Collien
Ulmen-Fernandes und Tiejen Onaran konnte Laura Karasek für eine Talkrunde über
„Business-Women“ gewinnen. Und das Thema „Geschwister“ liefert Gesprächsstoff
für gleich fünf Talk-Partner: Laura Karasek spricht mit ihrem Bruder Niko
Karasek, mit der Autorin und Moderatorin Laura Larsson und deren kleiner
Schwester Nathalie sowie mit den Zwillingsbrüdern Heiko und Roman Lochmann,
bekannt als Musik- und Comedy-Duo „Die Lochis“.

Ihr Ohr ganz exklusiv schenkt Laura Karasek der Autorin und Moderatorin Sophie
Passmann, bekannt u.a. aus dem „NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann“. In
dieser Ausgabe des Podcasts geht es ums Alter und das Älterwerden. Eine Hörprobe
des Talks mit Sophie Passmann gibt es hier: https://kurz.zdf.de/Rjp/.

Während der Podcast „Laura Karasek – Zart am Limit“ u.a. in der ZDFmediathek zu
hören ist, bereitet sich die Moderatorin auf die zweite Staffel ihrer Talkshow
in ZDFneo vor. Im Frühjahr 2020 gibt es zehn neue Ausgaben.

Ansprechpartnerin: Christina Betke, Telefon: 06131 – 70-12717; Presse-Desk,
Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 –
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/laurakarasek

„Laura Karasek – Zart am Limit“ in der ZDFmediathek:
https://laurakarasek.zdfneo.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/105412/4494988
OTS: ZDFneo

Original-Content von: ZDFneo, übermittelt durch news aktuell

Nachtgesang: Antrittskonzert für Philipp Ahmann als neuem Leiter des MDR-Rundfunkchors

Leipzig (ots) – Ein Nachtgesang wird der erste offizielle Auftritt von Philipp
Ahmann als Künstlerischer Leiter des MDR-Rundfunkchors: Am 24. Januar dirigiert
er ab 22 Uhr in der Leipziger Peterskirche Werke des 20. und 21. Jahrhunderts.
MDR KULTUR und MDR KLASSIK senden das Konzert zeitversetzt am Dienstag, 4.
Februar ab 20.05 Uhr in ihren Programmen.

In seinem ersten Konzert im Amt setzt Ahmann Chorliteratur des 20. und 21.
Jahrhunderts aufs Programm. Die Werke des Abends setzen sich auf
unterschiedliche Weise mit dem Themenspektrum zwischen Mensch, Natur, Technik
und Umwelt auseinander. Neben Musik von Beat Furrer, Martin Smolka und Shulamit
Ran zählt dazu auch Manfred Trojahns „Urworte.Orphisch“, das als Auftragswerk
vom MDR-Rundfunkchor uraufgeführt wird.

Philipp Ahmann wird ab Januar 2020 zunächst für vier Jahre die Künstlerische
Leitung des MDR-Rundfunkchors übernehmen. Der Nachtgesang ist sein erster
öffentlicher Auftritt im neuen Amt. „Ich schätze mich sehr glücklich, diesen
besonderen Chor mit seiner ganz besonderen Qualität als Chef übernehmen zu
können“, sagte Ahmann im April 2019 bei seiner Vertragsunterzeichnung. Mit dem
MDR-Rundfunkchor verbindet Ahmann bereits seit 2010 eine intensive
Partnerschaft, die sich u. a. in erfolgreichen CD-Produktionen und
Konzertprojekten widerspiegelt. Auch im Nachtgesang war Ahmann bereits mehrfach
zu erleben. 2013 ernannte ihn der Chor für drei Jahre zum 1. Gastdirigenten. Von
2008 bis 2018 leitete Ahmann den NDR Chor in Hamburg.

Der Eintritt zum Nachtgesang ist frei.

Weitere Informationen: mdr-klassik.de

Pressekontakt:

MDR KLASSIK, Miriam Ritter, E-Mail: Miriam.Ritter@mdr.de,
Telefon: (0341) 3 00 87 04

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4495045
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Drehstart für neue ZDFneo-Serie „Void“ mit Aylin Tezel

Mainz (ots) – Im Auftrag von ZDFneo entsteht seit dem vergangenen Dienstag in
Köln und Umgebung die sechsteilige Dramaserie mit dem Arbeitstitel „Void“.

Kurz vor der Geburt ihrer Tochter verschwindet die hochschwangere
Kriminalkommissarin Alexandra Enders (Aylin Tezel) spurlos. Eine Woche später
taucht Alex wieder auf: blutverschmiert, ohne Erinnerung und ohne Baby. Von
ihrem Kind fehlt jede Spur. Obwohl oder gerade weil sie anfangs mit ihrer
Schwangerschaft haderte, bestimmt fortan nur noch ein Gedanke Alex‘ Handeln: Sie
muss ihr Kind finden.

Gegen den Rat ihres befreundeten Kollegen und Chefs Paul Nowak (Özgür Karadeniz)
beginnt Alex, auf eigene Faust zu ermitteln. Die Suche nach ihrem Kind wird
immer kompromissloser. Sie setzt ihren Job, ihre Beziehung und ihr Leben aufs
Spiel und wird letztlich mit der Frage konfrontiert, inwieweit sie selbst in das
Verbrechen verstrickt ist.

In weiteren Rollen sind unter anderen Sebastian Zimmler, Sascha Nathan, André
Jung, Leslie Malton und David Owe zu sehen.

„Void“ wird von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH Köln, in der
Verantwortung von Susanne Flor und Wolfgang Cimera produziert. Nach der
Buchvorlage von Marc O. Seng und Andreas Linke führt Andreas Senn Regie. Elke
Müller und Diana Kraus sind die verantwortlichen ZDF-Redakteurinnen. Die
ZDFneo-Koordination hat Christiane Meyer zur Capellen.

Gedreht wird bis Anfang April, ein Sendetermin in ZDFneo steht noch nicht fest.
Die ZDFneo-Serie läuft unter dem Label „neoriginal“.

Ansprechpartnerin: Christina Betke, Telefon: 06131 – 70-12717; Presse-Desk,
Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 –
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/void

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/105412/4495066
OTS: ZDFneo

Original-Content von: ZDFneo, übermittelt durch news aktuell

Fachpodium im Rahmen des GFFA: Nachhaltige Wertschöpfung durch Genossenschaften

0

Berlin (ots) – Sichere und nachhaltige Lebensmittel, sichere und nachhaltige
Handelsströme: Wie Genossenschaften dazu beitragen, beides zu vereinen, haben
der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) und der Deutsche Genossenschafts- und
Raiffeisenverband (DGRV) in Berlin erläutert. Gemeinsam gestalteten sie ein
Fachpodium im Rahmen des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA). „Hilfe
zur Selbsthilfe, die Befähigung zur Eigenproduktion und die Anbindung an
Wertschöpfungsketten zeichnen die Vorteile des Agrarhandels in der
Unternehmensform der Genossenschaft aus. Die Wertschöpfung entsteht lokal und
kommt der Genossenschaft sowie ihren Mitgliedern zugute“, erläuterte der
Präsident der beiden Verbände, Franz-Josef Holzenkamp.

Netzwerkfähigkeit, Stabilität und Sicherheit sind die drei Säulen des Erfolgs
von Genossenschaften. Wie der „Beitrag der Genossenschaften zu einer fairen
Wertschöpfung im internationalen Handel“ konkret gelingt, wurde anhand
praktischer Beispiele sichtbar.

Gustav Kronsbein, Standortleiter des Fleischcenters Gelsenkirchen der
Westfleisch SCE mbH, forderte mehr Ehrlichkeit. Mit Produktionsverzicht in
Deutschland würden weder das Problem der globalen Erwärmung noch die
Welternährungsprobleme gelöst.

Hendrik Grevelhörster, Sojahändler der AGRAVIS Raiffeisen AG, machte deutlich,
dass Zertifizierungen, internationale Verpflichtungen und eigene Konzepte
Lieferketten gestalten können. Zertifizierungssysteme (zum Beispiel für den
Sojaanbau) müssen transparent und vor allem markttauglich sein, damit sowohl die
Kleinbauern in Anbauländern als auch die Akteure globaler Agrarmärkte
profitieren können.

Thomas Schlich, Geschäftsführer der Landgard Obst & Gemüse GmbH & Co. KG, merkte
kritisch an, dass mit steigenden gesetzlichen und gesellschaftlichen Ansprüchen
Qualitäts- und Umweltaspekte bedacht werden, dass damit aber zugleich ein
gnadenloser Strukturwandel einhergeht.

Inwiefern die genossenschaftliche Unternehmensform die Vermarktung von Pistazien
im fairen Handel erleichtert, erläuterte Mohamed Ferhi, Präsident der
Agrargenossenschaft SMSA Magel Bel Abbes. Das tunesische Unternehmen produziert
unter anderem ökologisch angebaute Aprikosen, Mandeln und Pistazien für den
heimischen und europäischen Markt.

Präsident Holzenkamp betonte abschließend die Wichtigkeit des Dialogs. „Trotz
aller Vorteile, die der internationale Handel bietet, dürfen wir uns nicht der
geäußerten Kritik verschließen. Die Welt ist voller Widersprüche und
Zielkonflikte. Nur in einem offenen Umgang und kritischen Dialog können wir
diesen begegnen.“

Über den DRV

Der DRV vertritt die Interessen der genossenschaftlich orientierten Unternehmen
der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als wichtiges Glied der
Wertschöpfungskette Lebensmittel erzielen die 2.024 DRV-Mitgliedsunternehmen in
der Erzeugung, im Handel und in der Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen
Erzeugnissen mit rund 92.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 63,6 Mrd. Euro.
Landwirte, Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der
Genossenschaften.

Pressekontakt:

Wiebke Schwarze
Pressesprecherin
Tel.: +49 30 856214-430
E-Mail: schwarze@drv.raiffeisen.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6949/4494942
OTS: Deutscher Raiffeisenverband

Original-Content von: Deutscher Raiffeisenverband, übermittelt durch news aktuell

elements-show.de: Die Website fürs Bad – jetzt noch moderner und inspirierender / Der neue Auftritt des Ausstellungskonzepts ELEMENTS ist online

Stuhr (ots) – Der einfachste Weg zum neuen Bad – er beginnt ab sofort auf der
neuen ELEMENTS-Website. Unter der bekannten Adresse www.elements-show.de kommt
nach dem umfassenden Relaunch ein digitales Schaufenster zum Vorschein, das alle
„Ich-möchte-ein-neues-Traumbad“-Aspiranten mit praktischen Informationen und
abwechslungsreichen Servicethemen abholt und bis zur finalen Übergabe des neuen
Bads zuverlässig begleitet. Noch ansprechender, noch informativer und klarer
strukturiert: Das ist die ELEMENTS-Website, die Ausstellung des Fachhandwerks
für den Endverbraucher. „Wir möchten informieren, ohne zu überfordern, und
möchten unterhaltend spannende Mehrwerte bieten. Wir möchten inspirieren und
dabei jedem Interessenten Freiräume für eigene Ideen und Vorstellungen lassen,
damit das Bad seiner Träume schnell, professionell und zuverlässig Realität
wird. Ob Familie, Paare oder Singles – unser Konzept wird seit nun fast vier
Jahren sehr gut angenommen. Ab sofort gibt es auf der ELEMENTS-Website noch mehr
Service-Leistungen und Wissenswertes zu entdecken“, sagt Bernhard Haider, der
bundesweit verantwortlich für das Ausstellungskonzept zeichnet.

Leichtere Nutzerführung und viele neue Service-Angebote

Der neue Look der Website: Ästhetisches Flat-Design trifft auf Einfachheit und
Funktionalität, die den Nutzer leichter zu den Rubriken seiner Wahl führen.
Übersichtlich, modern und direkt. Zugleich stimmungsvoll und edel in der
Aufmachung. Eine moderne Bildsprache, die Atmosphäre versprüht und „Lust auf
Bad“ macht. Zu den bekannten Service-Tools Badtyp-Test, 3D-Planer und
Budget-Kalkulator kommen neue attraktive Kategorien. Wie „Kreative Raumkonzepte“
– Anregungen fürs eigene Traumbad. Gezeigt wird zum Beispiel, mit welchen
Möglichkeiten ein nur sechs Quadratmeter großes Bad zur kleinen Wellnessoase
wird. Ist die Fläche doppelt so groß, können Waschtisch, WC und Co. zwar mühelos
untergebracht werden, umso größer ist aber die Herausforderung durch Anordnung
und Gestaltung statt eines 0-8-15-Bads eine individuelle Lösung zu gestalten.
Welche Ansätze möglich sind? Die Antworten liefert „Kreative Raumkonzepte“.

Ebenfalls Inspirationen für die eigenen vier Wände bietet „Badideen“. In Foto
und Wort werden hier die neuen Designlinien präsentiert, die freistehende Wanne
zum Blickfang oder Dachgeschossbäder in den Fokus gerückt, die mit ihren
Schrägen so richtig gemütlich wirken. Unter „Wissenswertes“ gibt es Antworten
auf Fragen wie „Aus wie vielen Einzelteilen besteht eigentlich ein Badezimmer?“,
„Welche staatliche Förderung steht mir bei der Sanierung zu?“ oder „Mit welchen
Gesamtkosten muss man ungefähr rechnen?“. Und hinter der Rubrik „Referenzen“
gibt es spannende Einblicke in bereits umgesetzte Projekte. Gezeigt wird, wie
die Bäder vorher aussehen – und was die ELEMENTS-Experten daraus gemacht haben:
So etwa den Wohlfühl-Wellness-Tempel im stylischen Loft, die barrierefreie
Walk-in-Dusche oder das praktische wie komfortable Familienbadezimmer, in dem
Jung und Alt ihren Platz finden.

Über ELEMENTS

ELEMENTS ist der einfachste Weg zum neuen Bad und zur neuen Heizung. Besucher
profitieren deutschlandweit in über 250 Ausstellungen von der geballten
Kompetenz des ELEMENTS-Teams aus Fachhandwerk und Badverkäufern sowie rund um
die Uhr von einer Online-Plattform, die fundierte Informationen sowie
interaktive Servicetools wie Badtyptest, 3D-Badplaner und Heizungskonfigurator
bereit hält. Das ELEMENTS Konzept steht für eine Rundum-sorglos-Betreuung mit
klarer Orientierung, persönlicher Ansprache und umfassendem Service. Die
individuelle Beratung macht dabei stets den Unterschied, ob in der
Badausstellung oder im heimischen Heizungskeller. Vom ersten Planungsschritt bis
zur finalen Übergabe des professionell montierten Projekts besticht ELEMENTS
jederzeit durch maßgeschneiderte Lösungen.

Pressekontakt:

Erik Trümpler
Communications Contor
An der Riede 1
28816 Stuhr
Tel.: +49 421 2029 – 113
Fax: +49 421 2029 – 270

erik.truempler@communications-contor.de
www.elements-show.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/119190/4494997
OTS: ELEMENTS

Original-Content von: ELEMENTS, übermittelt durch news aktuell

„Bedrängt. Bedroht. Geschlagen“: 3sat zeigt Schweizer Dokus über alltägliche Gewalt und einen neuen Machismo

Mainz (ots) – Mittwoch, 22. Januar 2020, ab 20.15 Uhr

Ein falsches Wort, ein falscher Blick, und plötzlich wird zugeschlagen. Geht es
um Macht, um Stärke? Diesen Fragen geht die Dokumentation „Bedrängt. Bedroht.
Geschlagen – Alltägliche Gewalt auf der Straße“ am Mittwoch, 22. Januar 2020, um
20.15 Uhr auf den Grund. Im Anschluss, um 21.05 Uhr, folgt die Dokumentation
„Die kleinen Machos sind zurück“, die dem neuen Machismo der jungen Generation
nachspürt.

Josef Wartenweiler wird im Herbst 2019 in Winterthur von zwei jungen Männern
angegriffen. Sie verletzen ihn mit Messerstichen unweit von Herz und Lunge und
erbeuten 43 Franken. Überwachungskameras filmen die Flucht der Täter, die Bilder
werden sie später überführen. Er habe sich etwas zu Essen kaufen wollen und kein
Geld gehabt, gibt der Haupttäter zu Protokoll, und: Er habe erleben wollen, wie
das so sei, jemanden zu schlagen. Zunehmend betroffen sind auch junge Frauen. Ob
sexuelle Belästigung oder gar sexuelle Übergriffe: Der öffentliche Raum ist für
sie gefährlich. In ihrer Dokumentation „Bedrängt. Bedroht. Geschlagen –
Alltägliche Gewalt auf der Straße“ geht Eveline Falk den Mechanismen der Gewalt
nach.

Im Anschluss, um 21.05 Uhr, folgt die Dokumentation „Die kleinen Machos sind
zurück“ von Sofia Pekmez und Wilfred Rebetz. Während eine neue Frauenbewegung
Patriarchat und Gewalt gegen Frauen laut verurteilt, erlebt der Machismo bei
jungen Männern ein Comeback. Heutige Teenager scheinen ihn stärker zu leben als
die Generation vor ihnen. Rap- und Pornokultur mit frauenverachtenden Aussagen
und einem verzerrten Frauenbild finden ihr Publikum. Eine groß angelegte Studie
der Universität Zürich ging den Ursachen und Auswirkungen auf den Grund.

Die Video-Streams für akkreditierte Journalisten im 3sat-Pressetreff:
https://kurz.zdf.de/bMs2/

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 – 70-15952; Presse-Desk,
Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 –
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/abendgewalt

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6348/4494867
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

ADAC wächst 2019 weiter / Im vergangenen Jahr rund 480.000 neue Mitglieder im Club

München (ots) – Zum 31. Dezember 2019 waren 21.205.353 Menschen Mitglied im
ADAC. Damit ist der Mobilitätsclub weiter auf Erfolgskurs. Attraktive Angebote
aus allen Bereichen der Mobilität, ein auf das Mitglied zugeschnittener
Online-Auftritt, neue Apps und ein neues Konzept für die Motorwelt sollen auch
zukünftig dafür sorgen, dass der ADAC gerade bei der jüngeren Zielgruppe punkten
kann.

Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt bei 51 Jahren. Die meisten
Mitglieder finden sich in den Altersgruppen „30 bis 49 Jahre“ (32,5 Prozent) und
„50 bis 69 Jahre“ (37,8 Prozent). 13 Prozent der Mitglieder sind aktuell unter
30 Jahren und 15 Prozent älter als 70 Jahre. Im Schnitt bleiben Mitglieder 21
Jahre im ADAC.

Leicht angestiegen (plus ein Prozent) ist der Anteil weiblicher Mitglieder.
Damit sind 42 Prozent der ADAC Mitglieder Frauen und 58 Prozent Männer.

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7849/4494822
OTS: ADAC

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

ZDF-Dokureihe „37°“ über Magersucht bei Männern

Mainz (ots) – Essstörungen galten lange als Frauenkrankheit, doch mindestens
zehn Prozent der Betroffenen sind männlich. So wie Elija (19) und Markus (32).
Die „37°“-Dokumentation „Nur Haut und Knochen – Wenn Männer magersüchtig sind“
am Dienstag, 21. Januar 2020, 22.15 Uhr im ZDF, begleitet die beiden bei ihrem
Versuch, wieder gesund zu werden. Die Filmautorinnen Caroline Haertel und
Mirjana Momirovic haben die beiden Männer ein knappes Jahr lang mit der Kamera
begleitet.

Entgegen aller Prognosen der Ärzte hat Markus überlebt. Er war 26, als es mit
dem gefährlichen Hungern losging. Er magerte auf 38 Kilogramm ab – bei einer
Größe von 1,94 Meter. Nach seinem letzten langen Krankenhausaufenthalt in der
Uniklinik Bochum und einem Jahr intensiver Therapie in einer Wohngemeinschaft
darf er in eine Therapiewohnung umziehen. Dort muss er sich selbst versorgen und
das Alleine-Leben üben, ist aber in engem Kontakt mit einem Ernährungsbetreuer
und Therapeuten. Der 32-Jährige will sein Leben zurückhaben. Wird er allein
klarkommen?

Elija aus der Nähe von Siegen war 16 Jahre alt, als er Instagram und YouTube für
sich entdeckte. „Ich hatte vorher kein Schönheitsideal von Männern oder Jungen.
Das fing erst an, sich zu entwickeln. Und für mich war es dann ‚muskulös und
dünn‘.“ Von da an trainierte er jeden Abend im Fitnessstudio, später auch noch
morgens vor der Schule und manchmal sogar in den Freistunden. Parallel dazu aß
er immer weniger und wurde immer schwächer. Bis er keine Kraft mehr hatte. Das
brachte die Wende.

Die „37°“-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur
Verfügung. Die Videos in der ZDFmediathek sind zum Embedding freigegeben.
Weitere Informationen: https://ly.zdf.de/Lai/

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 – 70-12149; Presse-Desk,
Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 –
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/37grad

„37°“ in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/37-grad

„37°“ bei Facebook: https://facebook.com/ZDF37Grad

„37°“ bei Instagram: https://instagram.com/zdf37grad

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4494696
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Bijou Brigitte und Dawid Tomaszewski – eine stylishe Partnerschaft auf der Berliner Fashion Week

Hamburg (ots) – Erstmalig arbeiteten der Berliner Modedesigner, bekannt für
seine innovativen und inspirierenden Kreationen, mit dem Hamburger
Modeschmuckanbieter im Rahmen der Berliner Fashion Week zusammen. Dabei
verschmolzen seine ausdruckstarken Designs mit ausgewählten Stücken von Bijou
Brigitte.

Die Präsentation

Dawid Tomaszewski inszenierte die Vorstellung seiner neuen Kollektion für
Autumn/Winter 2020/2021 nicht als klassische Catwalk-Show, sondern als perfekt
inszeniertes Happening in der Berliner Szene-Lokation Prince Charles. Dabei
spielte er exzellent mit dem rauen Charme des Clubs. Ein Fixpunkt war dabei der
Swimmingpool, in dem die von Trockeneis umhüllten Models posierten. In die
Dynamik der neuen Designerstücke aus seiner „Chromatic Constallation“
integrierte der Designer vielfältige Schmuckstücke von Bijou Brigitte. Markante
Holzcreolen ergänzten Tüll, Brokat und Seidenkreationen mit betont auffälligen
Prints. Dawid Tomaszewskis neue Kollektion betört durch enorme Ausdruckskraft
und ist eine Hommage an den Künstler Heinz Mack. Während des zweistündigen
Events fanden die Gäste zielsicher ihren Weg zur Beauty Corner, wo Bijou
Brigitte verspielte Armbänder individualisierte.

Fasziniertes Publikum

Die anwesenden Vertreter der Modepresse waren begeistert. Fasziniert verfolgten
auch viele prominente Fashionistas die inspirierende Präsentation, darunter
Stylistin und Moderatorin Astrid Rudolph, Model Dany Michalski, Schauspielerin
Jeanette Hain, Autorin, Model und Influencerin Marie von den Benken
(@regendelfin) sowie die drei Influencerinnen Xenia Karen (@xeniakaren) und Pia
Lorena Karen @pialorenaa) und Evanthia Benetatou (@evanthiabenetatou). Wie die
Models waren auch die Celebrities perfekt mit trendigen Schmuckstücken von Bijou
Brigitte und einem Outfit des Designers gestylt.

Dawid Tomaszewski über Bijou Brigitte

Der Designer antwortete auf die Frage, warum er Bijou Brigitte für die
Vorstellung seiner neuen Kollektion an seiner Seite haben wollte: „Ein Leben
ohne Glitter ist zu langweilig. Wir haben das Jahr 2020. Express Yourself!“ Ihm
ist es wichtig, zu vermitteln, das Gewohnte zu hinterfragen. „Sei wie du bist,
folge nicht unbedingt den Trends. Sei dein eigener Trend!“ Eine Botschaft, die
zu Bijou Brigitte passt: Unsere Marke steht für Inspiration, Freude,
Leidenschaft und Vielfalt.

Unsere Presseseite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Presseseite für akkreditierte
Journalisten https://group.bijou-brigitte.com/de/presse. Sollten Sie noch nicht
für den Pressebereich akkreditiert sein, wenden Sie sich gern an uns.

Über Bijou Brigitte:

Das börsennotierte Unternehmen ist in mehr als 20 Ländern mit über 1.000
Filialen vertreten. Das Erfolgskonzept des Konzerns sind einerseits die
einzigartige Produktauswahl und das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis,
andererseits das ansprechende Ladenbaudesign mit seinen effektvollen
Ladenbauelementen. Dies hat die Marke „Bijou Brigitte“ über Deutschland hinaus
international bekannt gemacht.

Pressekontakt:

Annegret Wittmaack, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 40 60609-289 Fax: +49 40 6026409
E-Mail: modepresse@bijou-brigitte.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/14136/4494723
OTS: Bijou Brigitte AG
ISIN: DE0005229504

Original-Content von: Bijou Brigitte AG, übermittelt durch news aktuell

Tag der Immobilienwirtschaft auf der bautec 2020

Berlin (ots) – Tag der Immobilienwirtschaft am 19. Februar –
Fachveranstaltungen, Vorträge und Rundgänge für die Wohnungs- und
Immobilienwirtschaft – Verleihung des Deutschen Bauherrenpreises 2020 am 19.
Februar

Smart Home und digitale Gebäudebewirtschaftung, Klimaschutzziele und
Energiewende im Gebäudesektor, gesellschaftliche Akzeptanz für Wohnungsneubau –
die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft trifft sich am 19. Februar auf der bautec
in Berlin und diskutiert aktuelle und zentrale Themen der Branche. Der Tag der
Immobilienwirtschaft, der nach der erfolgreichen Premiere 2018 auf der kommenden
bautec in Berlin zum zweiten Mal stattfindet, richtet sich mit mehreren
speziellen Fachveranstaltungen, zahlreichen Vorträgen sowie geführten Rundgängen
am Messe-Mittwoch direkt an die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Steigende Mieten als Folge angespannter Wohnungsmärkte in Ballungszentren und
hohe Kostensteigerungen bei den Erstellungskosten von Wohnraum sind nur zwei
Herausforderungen, mit denen sich die Immobilienwirtschaft seit geraumer Zeit
konfrontiert sieht. Im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Immobilie“, die von
13.30 bis 17 Uhr im BAKA Forum in Halle 3.2 stattfindet, bittet der BAKA
Bundesverband Altbauerneuerung e.V. Vertreter aus Bundesministerien,
Institutionen und Universitäten zum Gespräch. Staatssekretärin Anne Katrin Bohle
aus dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gibt einen
Einblick, was die Regierung in Bezug auf Baugesetzbuch (BauGB) und
Gebäudeenergiegesetz (GEG) plant. Dr. Alexander Renner aus dem Bundesministerium
für Wirtschaft und Energie (BMWi) zeigt Optionen auf, wie die Energiewende im
Gebäudesektor vollzogen werden kann. Weitere Referenten beim Tag der Immobilie
sind u.a. Ingeborg Esser, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und
Immobilienunternehmen e.V., Christian Bruch, Bundesverband Freier Immobilien-
und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW), Dr. Frank Nägele, Staatssekretär für
Verwaltungs- und Infrastrukturmodernisierung, Senatskanzlei Der Regierende
Bürgermeister von Berlin und Martin Kaßler, Verband der Immobilienverwalter
Deutschland e.V. (VDIV).

Wie weit der digitale Wandel in der Wohnungswirtschaft wirklich ist, will Thomas
Engelbrecht, Chefredakteur des Fachmagazins „IVV immobilien vermieten &
verwalten“, im Gespräch mit Experten von Wohnungsunternehmen, Verbänden und
IT-Anbietern klären. Das Fachmagazin der HUSS-MEDIEN GmbH lädt unter der
Überschrift „Irgendwas mit Big Data: Smart Home Produkte und digitale
Gebäudebewirtschaftung – Was wollen Mieter und was nützt es
Wohnungsunternehmen?“ zur Diskussion ein. Statt langer Frontalvorträge steht
hier ein schneller Frage-Antwort-Schlagabtausch auf dem Programm. Los geht es um
10 Uhr im BauPraxis Zentrum SHK in der Halle 1.2.

Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
veranstaltet zudem ein speziell auf die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
ausgerichtetes Fachsymposium. Im up#Berlin Forum in Halle 4.2 geht es von 14 bis
17 Uhr um die „Gesellschaftliche Akzeptanz für Wohnungsneubau“. Bernhard Faller
von der Quaestio – Forschung & Beratung GmbH erläutert in seinem Vortrag die
Erfolgsfaktoren für Wohnungsbauvorhaben im Rahmen der Innenentwicklung. Ephraim
Gothe, Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat, Berlin veranschaulicht die
Leitlinien zur Bürgerbeteiligung. Kathrin Möller von der GAG Immobilien AG und
Prof. Dr. Martin Haag, Bürgermeister Freiburg i.Br., stellen das Wohnquartier
Holsteinstraße in Köln Mühlheim vor, welches auch für den Deutschen
Bauherrenpreis 2020 nominiert ist.

Mit der Verleihung des Deutschen Bauherrenpreises 2020 findet der Tag der
Immobilienwirtschaft ab 18 Uhr in der Conference Area in Halle 6.2 seinen
feierlichen Ausklang. Auslober des Preises ist die Arbeitsgruppe KOOPERATION, zu
der der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.,
der Bund Deutscher Architekten BDA und der Deutsche Städtetag (DST) gehören.
Mitauslober ist in diesem Jahr der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla.

Ergänzend zum fachlichen Rahmenprogramm bietet die bautec in Kooperation mit dem
Modernisierungs-Magazin am Tag der Immobilienwirtschaft (19.2.) um 12 Uhr einen
speziellen Messerundgang für die Vertreter der Wohnungs- und
Immobilienwirtschaft an. Dieser geführte Rundgang wird am 20. Februar, dem
dritten bautec-Tag, wiederholt. Weitere Informationen zu Messerundgängen auf der
bautec sowie Informationen zur Anmeldung stehen online unter
www.bautec.com/Rundgaenge zur Verfügung.

Vielseitiges Rahmenprogramm an allen Messetagen Ein Blick in die
Veranstaltungsübersicht der bautec 2020 zeigt: Die bautec bietet für die
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft an allen Messetagen ein vielseitiges und
informatives Programm.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) bieten auf der bautec
in Berlin eine wichtige Plattform für das Bauen der Zukunft. Täglich diskutieren
Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis beim STUDIO Talk „Bauen von
morgen“ am Messestand des Innovationsprogramms Zukunft Bau (Halle 4.2 / 4212)
über Trends und Tendenzen des zukunftsfähigen Bauens. Ergänzt werden die
Talkformate durch zukunftsweisende Exponate und das Netzwerktreffen zum
Effizienzhaus Plus am 19. Februar. Übergeordnet steht die Frage, wie sich die
Baubranche ausrichten muss, um künftigen Generationen sowie gesellschaftlichen
und technischen Entwicklungen gerecht zu werden. Das detaillierte Programm von
BMI und BBSR auf der bautec 2020 sowie Hinweise zur Anmeldung stehen online
unter www.bbsr-registrierung.de/bautec2020 zur Verfügung.

Bezahlbarer Wohnraum, Klimaziele und Energiewende, Digitalisierung – das Bauen
von Morgen hält auch für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft vielfältige
Aufgaben und Herausforderungen bereit. Eine Antwort auf die Fragen der Zukunft
könnte das serielle und modulare Bauen sein – ein Top-Thema der bautec 2020. Im
BAKA Forum in Halle 3.2 informieren am 18. Februar Experten aus Politik und
Wissenschaft sowie von Institutionen und Verbänden unter der Überschrift
„Effizienz – Serielles Bauen im Bestand“. Zudem wird der Fachkongress „Serielles
Bauen in der Digitalisierung“ im Forum up#Berlin in Halle 4.2 ein wichtiger
Programmpunkt sein. Dieser findet am 19. Februar von 10 bis 13 Uhr statt und
wird vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), dem Bundesministerium
des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) und dem GdW Bundesverband deutscher
Wohnungs- und Immobilienunternehmen veranstaltet.

Der Fachkongress „Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Neue Ideen umsetzen
und Erfolge sichern“ findet am 19. Februar von 10.30 bis 13.45 Uhr im
Marshall-Haus statt. Im Fokus steht hier die Anwendung der Methode BIM.
Erfahrungsberichte aus der Baupraxis zeigen unter anderem, wie die
Zusammenarbeit der Projektbeteiligten funktioniert und wie die Effizienzvorteile
der Digitalisierung an Großbaustellen genutzt werden können. Ein besonderes
Highlight der Veranstaltung ist die Preisverleihung im Wettbewerb „Auf IT gebaut
– Bauberufe mit Zukunft“. Die Preise werden von Christian Hirte,
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie,
an die Nachwuchskräfte überreicht. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist unter
www.rkw.link/digibau20 möglich.

Die Fachzeitschrift „IVV immobilien vermieten und verwalten“ bietet 2020 am 20.
Februar in Kooperation mit der bautec eine lmmobilienexkursion ins
Wohnungsneubau-Quartier „Future Living Berlin“ in Adlershof an. Future Living
Berlin ist ein Bauprojekt der GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau
Baden-Württemberg, einer Tochter des Sozialverbands VdK. Die GSW schafft ein
kleines Quartier, in dem das Leben der Zukunft in 70 Mietwohnungen und 20
Boarding House-Studios sowie zehn Gewerbeeinheiten erfahrbar gemacht werden
soll. Weitere Informationen und Anmeldung unter
www.ivv-magazin.de/exkursion2020.

Detaillierte Informationen zum Rahmenprogramm der bautec 2020 sind online unter
www.bautec.com/events zu finden. Das Programm wird laufend aktualisiert.

Akkreditieren Sie sich für die bautec 2020 ab sofort online unter
www.bautec.com/Presse/Akkreditierung.

Weitere Informationen zur bautec stehen online unter www.bautec.com zur
Verfügung.

Presseinformationen und druckfähige Pressefotos finden Sie online unter
www.bautec.com/Presse.

Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Xing.

Über die bautec:

Die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik wird von der Messe
Berlin organisiert und findet im zweijährigen Turnus statt. Zum
Alleinstellungsmerkmal der bautec gehört, dass sie das Gebäude vom Keller bis
zum Dach und seine Infrastruktur ganzheitlich betrachtet. Ergänzt wird das
Angebot der bautec mit der GRÜNBAU BERLIN und up#Berlin.

Pressekontakt:

Pressekontakt bautec
Mirjam Priemer
Junior PR Managerin
T: +49 30 3038-2268
mirjam.priemer@messe-berlin.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6600/4494709
OTS: Messe Berlin GmbH

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Boesch: 100 Jahre Bootsbau aus Leidenschaft – «Century Edition» zum 100-jährigen Firmenjubiläum von Boesch

0

Kilchberg/ZH (ots) – 2020 feiert die Boesch Motorboote AG ihr 100-jähriges
Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums können sich Bootsliebhaber auf eine
exklusive Spezial-Edition freuen: Mit der limitierten «Century Edition» läutet
das Unternehmen das nächste Jahrhundert ein – und setzt erneut ein Zeichen der
Exklusivität.

Ein im Goldton lackierter V8-Motor von Ilmor Marine sowie von IWC Schaffhausen
designte Instrumente unterstreichen die sportliche Eleganz des Klassikers. Ein
weiteres Zeichen der Exklusivität sind das Century-Edition-Emblem und die
nummerierte Plakette. Die Boote sind auf 20 Stück limitiert und werden nur auf
Bestellung gefertigt. So können alle Wünsche der Bootsliebhaber berücksichtigt
werden.

100-jährige Firmengeschichte

Im Jahr 1920 hat Bootsbauer Jakob Boesch den Grundstein für das
Familienunternehmen gelegt. Seine Leidenschaft für Holzboote wird mittlerweile
in der vierten Generation gelebt. So ist Boesch zum Inbegriff leistungsstarker,
klassischer Mahagoni-Boote geworden.

Technische Errungenschaften

Vom Segelboot über Motorboote bis hin zu Elektrobooten, die bereits zu Ende des
19. Jahrhunderts produziert wurden, von Reparaturarbeiten über Einzelfertigungen
bis hin zur Serienproduktion – in der hundertjährigen Geschichte kann Boesch
viele Erfolge feiern: Kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges entwickelt Walter
Boesch die ersten schnellen Motorboote nach dem Prinzip des
Boesch-Horizon-Gliding, das auch heute noch angewandt wird. Dank der
ausgezeichneten Eigenschaften sind Boesch Motorboote bei Wasserski-Sportlern
sehr begehrt. So kommen sie als Zugboote im Wasserski mehrfach bei Welt- und
Europa-Meisterschaften zum Einsatz. 1964 leitet die Boesch-Schichtbauweise eine
neue Ära im Bootsbau ein. In den 1980ern produziert Boesch klassische,
leistungsstarke und sportliche Mahagoniboote. 2005 laufen dann die ersten
Boesch-Electric Powerboote mit hoher Motorenleistung vom Stapel. Bootskultur in
Vollendung ist das Flaggschiff «970 St. Tropez». Seit 2009 zählt es zur
Boesch-Flotte. Komplett neu wird zum Jubiläum das Boesch 860 aufgelegt. Eines
haben alle Boote von Boesch gemeinsam: Sie begeistern durch ihre Eleganz und
ihre aussergewöhnliche und nachhaltige Konstruktion.

Limitierte «Century Edition» ab sofort vorbestellbar

Interessenten der «Century Edition» wenden sich bitte direkt an die Boesch
Motorboote AG – entweder telefonisch unter +41 44 711 75 75, per E-Mail an
info@boesch-boats.ch oder über das Kontaktformular auf
https://boesch.swiss/de/century-edition.

Pressekontakt:

Markus Boesch
Geschäftsleitung / Managing Director

Boesch Motorboote AG
Seestrasse 197
CH-8802 Kilchberg
T +41 44 711 75 75
F +41 44 711 75 76
E m.boesch@boesch-boats.ch
W www.boesch.swiss

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140443/4494661
OTS: Boesch Motorboote AG

Original-Content von: Boesch Motorboote AG, übermittelt durch news aktuell

Deutsche Arbeitnehmer blicken vorsichtig optimistisch auf 2020 / Randstad Studie: 54 % erwarten verbesserte Wirtschaftslage

0

Eschborn (ots) – Zahlreiche Experten erwarten für 2020 nur noch ein verhaltenes
Wirtschaftswachstum oder sogar eine leichte Rezession. Aber die Arbeitnehmer in
Deutschland sind weiterhin zuversichtlich, wie das aktuelle Randstad
Arbeitsbarometer zeigt.

Die Bundesbank hat die Wachstumsprognose für 2020 gesenkt, die Commerzbank
erwartet gar eine leichte Rezession für dieses Jahr. Dennoch beurteilen die
Arbeitnehmer in Deutschland die Lage positiv. Das zeigen die Ergebnisse des
aktuellen Randstad Arbeitsbarometers: „54 % der Befragten erwarten, dass die
wirtschaftliche Lage 2020 besser wird als 2019“, so Petra Timm, Director Group
Communications bei Randstad Deutschland.

Arbeitgeber werden als sicher angesehen

Zudem geben 67 % der Befragten an, dass sie für ihr Unternehmen eine positive
Entwicklung erwarten. „Das bedeutet, dass manche Arbeitnehmer mit einer
schlechten Gesamtentwicklung rechnen, sich selbst und ihren Arbeitgeber
allerdings in einer guten Ausgangsposition für 2020 sehen. Das schafft ein
Gefühl der Sicherheit“, so Petra Timm von Randstad Deutschland.

Vertrauen stützt privaten Konsum

Der Optimismus der Arbeitnehmer kann dazu beitragen, dass die wirtschaftliche
Lage in Deutschland tatsächlich gut bleibt, erklärt Petra Timm: „Wenn die
Arbeitnehmer Vertrauen in die Wirtschaft und in die Sicherheit ihres eigenen
Arbeitsplatzes besitzen, dann hat das positive Auswirkungen auf den privaten
Konsum, der eine wichtige Säule der Wirtschaft ist.“ Fehlende politische Impulse
oder eine sich verschlechternde weltweite Konjunktur könne der private Konsum
allein allerdings nicht ausgleichen.

Über das Randstad Arbeitsbarometer

Das Randstad Arbeitsbarometer wurde 2003 eingeführt und deckt heute 34 Märkte
auf der ganzen Welt ab. Für die Studie werden regelmäßig tausende Arbeitnehmer
in Europa, Asien-Pazifik und Nord- und Südamerika befragt. Das Randstad
Arbeitsbarometer macht daher sowohl lokale als auch globale Wirtschaftstrends
sichtbar.

Über Randstad Gruppe Deutschland

Randstad ist Deutschlands führender Personaldienstleister. Wir helfen
Unternehmen und Arbeitnehmern dabei, ihr Potenzial zu verwirklichen, indem wir
unsere technologische Kompetenz mit unserem Gespür für Menschen verbinden. Wir
nennen dieses Prinzip „Human Forward“. In der Randstad Gruppe Deutschland sind
wir mit 58.000 Mitarbeitern und rund 550 Niederlassungen in 300 Städten
ansässig. Unser Umsatzvolumen umfasst rund 2,38 Milliarden Euro (2018). Neben
der klassischen Zeitarbeit zählen die Geschäftsbereiche Professional Services,
Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services zu unserem Portfolio. Wir
schaffen als erfahrener und vertrauensvoller Partner passgenaue Personallösungen
für unsere Kundenunternehmen. Unsere individuellen Leistungs- und
Entwicklungsangebote für Mitarbeiter und Bewerber machen uns auch für Fach- und
Führungskräfte zu einem attraktiven Arbeitgeber und Dienstleister. Seit über 50
Jahren in Deutschland aktiv, gehören wir mit der Randstad Gruppe Deutschland zur
niederländischen Randstad N.V. Ein Gesamtumsatz von rund 23,8 Milliarden Euro
(Jahr 2018), über 670.900 Mitarbeiter im täglichen Einsatz, und rund 4.800
Niederlassungen in 38 Märkten machen unseren internationalen Unternehmenskonzern
zum größten Personaldienstleister weltweit. Zu unseren nationalen Zweigstellen
gehören neben der Randstad Deutschland GmbH & Co KG außerdem die Unternehmen
Tempo Team, Gulp, Monster, twago, Randstad Sourceright, Randstad Outsourcing
GmbH sowie Randstad Automotive und Randstad Financial Services. Vorsitzender und
Sprecher ist Richard Jager.

Pressekontakt:

Randstad Deutschland Pressestelle
Helene Schmidt
Helfmann-Park 8
65760 Eschborn
Fon 0 61 96 / 4 08-17 01
Fax 0 61 96 / 4 08-17 75
E-Mail: presse@randstad.de
www.randstad.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/13588/4494675
OTS: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Original-Content von: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Neue Folgen der Sozialreportage: Auftakt der neuen Staffel „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“

München (ots) –

– Sechs neue Folgen der bundesweiten Sozialreportage
– Im Fokus: Stadtteile in Frankfurt, Hamburg und Kiel
– Ausstrahlung am Donnerstag, 06.02.2020, um 20:15 Uhr bei RTLZWEI

Die vielbeachtete Sozialreportage „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“
kehrt zurück: Erneut waren die Kamerateams der renommierten Produktionsfirma
SPIEGEL TV in Deutschlands Brennpunktvierteln unterwegs. Auch in der neuen
Staffel begleiten Polizeibeamte, Anwohner und Suchtkranke – dieses Mal in
Frankfurt (Main), Hamburg und Kiel. Auftakt der neuen Folgen ist am Donnerstag,
06. Februar 2020, um 20:15 Uhr bei RTLZWEI.

„Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ kehrt zurück: Die aufwändige
Produktion von SPIEGEL TV begleitet in der neuen Staffel einmal mehr deutsche
Brennpunktviertel. Dabei zeichnet das Format ein vielschichtiges Bild und lässt
Ordnungshüter und Anwohner, aber auch Suchtkranke vor Ort zu Wort kommen.

Zum Auftakt der neuen Folgen taucht die Sozialreportage erneut ins Frankfurter
Bahnhofsviertel ein. Der auch über die Mainmetropole hinaus berüchtigte Bezirk
stand bereits in vergangenen Episoden im Blickpunkt. Wie veränderte sich das
Leben für Ada, Karin oder Mike seitdem? Das über Monate produzierte Format
erzählt die Geschichten derer, die hier gestrandet sind.

Eine von ihnen ist Sydney (32). Die junge Mutter von zwei Kindern geht für
Drogen anschaffen. Zwar träumt sie von der Rückkehr in ein geordnetes Leben,
aber dem Bahnhofsviertel konnte sie bisher noch nicht entkommen. Erneut fasst
sie den Entschluss, das dortige Leben hinter sich zu lassen. Doch schafft sie
nun auch den Absprung?

Die Sendung wird von der SPIEGEL TV GmbH produziert.

Ausstrahlung ab Donnerstag, 06.02.2020, um 20:15 Uhr bei RTLZWEI. Die Folgen
sind nach der Ausstrahlung 30 Tage lang kostenlos bei www.tvnow.de verfügbar –
Im Anschluss daran im PREMIUM-Bereich.

Pressekontakt:

RTLZWEI
Programmkommunikation
089 – 64185 0
kommunikation@rtl2.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6605/4494640
OTS: RTLZWEI

Original-Content von: RTLZWEI, übermittelt durch news aktuell

87. BdB-Wintertagung in Goslar: Neue Ausbildungskampagne und Produktionsthemen im Fokus für 2020

Berlin (ots) – Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. veranstaltete vom 6.
bis 9. Januar 2020 seine alljährige Jahresauftaktveranstaltung traditionsgemäß
in Goslar. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung zur 87.
BdB-Wintertagung. Fachlich und politisch wurden wichtige Entscheidungen für das
laufende Jahr und für die Zukunft des Verbandes gefasst.

Im Rahmen der BdB-Mitgliederversammlung stellte die Agentur SALZ aus Berlin das
Konzept für die neue Ausbildungskampagne vor. Mit einer modernen Designidee in
einem unerwarteten Look sollen Videoclips und Social-Media-Posts produziert
werden. Analog dazu werden auch Plakate und Messe-Equipment angefertigt. Die
Kommunikation soll entsprechend der jungen Zielgruppe vor allem online
stattfinden.

Im erweiterten Hauptausschuss wurde zudem beschlossen, dass man sich zukünftig
vermehrt der Kommunikation von Produktionsthemen widmen wird. Dazu zählen die
Rahmenbedingungen der Produktion im Spannungsfeld der Nachhaltigkeit, aber auch
die Umsetzung bürokratischer Maßnahmen, wie etwa der EU-Pflanzenpass.

Neben Präsidiums- und Hauptausschusssitzungen sowie
Mitgliedervertreterversammlung fanden rund 20 Fachgremiensitzungen statt. Die
zentralen Inhalte in den Gremien waren die FLL-Gütebestimmungen, Pflanzenschutz,
die Zukunft der Ausbildungsverordnung, Sortimentsentwicklung und gebietseigene
Gehölze, Betriebsvergleich 4.0 und die zukünftige Saatgutverfügbarkeit.

Als externer Referent informierte BdB-Verbandsanwalt Matthias Kroll in seinem
Vortrag „Update Recht und Gesetz 2020“ über aktuelle rechtliche Themen für
Baumschulen. Dr. Franz Klebl referierte zum Thema „Die Genschere CRISPR/Cas“ und
Dr. Hartwig Schepker sprach zum Thema „Neues für den modernen Garten: Bewegung
im Rhododendron-Sortiment“.

Zum Abschluss der 87. BdB-Wintertagung 2020 motivierte Keynote-Speaker Saliya
Kahawatte anhand seiner bewegten Lebensgeschichte dazu, wie man mit
Durchhaltevermögen und Biss sein Leben meistern kann.

Pressekontakt:

Kerstin Kuchmetzki
Referentin für
Verbandskommunikation
Tel.: 030-240 86 99-24
kuchmetzki@gruen-ist-leben.de
www.gruen-ist-leben.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/126784/4488659
OTS: Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V.

Original-Content von: Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V., übermittelt durch news aktuell

Studie: Deutsche wünschen sich mehr Informationen über medizinische Forschung

München (ots) –

– Nur knapp die Hälfte der Bevölkerung fühlt sich gut informiert
über medizinische Fortschritte und neue Forschungsansätze
– 92 Prozent wünschen sich, dass Journalisten und Unternehmen
medizinische Zusammenhänge verständlicher darstellen
– 91 Prozent meinen, dass mehr Informationen Vorbehalte gegenüber
neuen Forschungsmethoden ausräumen können

Viele Deutsche erwarten große Fortschritte in der medizinischen Forschung,
fühlen sich jedoch über aktuelle Entwicklungen nicht besonders gut informiert.
Mehr als 90 Prozent der Bundesbürger sind aber überzeugt, dass mehr Wissen
Vorbehalte gegen neue Forschungsmethoden abbauen könnte. Dies sind Ergebnisse
einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Deutschen zum medizinischen
Fortschritt im Auftrag des Biotechnologie-Unternehmens Amgen.

Laut der Befragung fühlt sich nur knapp die Hälfte der Bevölkerung gut über neue
Forschungsergebnisse und -methoden informiert. Männer schätzen ihren
Informationsstand dabei etwas besser ein: 52 Prozent fühlen sich gut informiert,
bei den Frauen sagen das nur 40 Prozent.

Hohe Erwartungen und Wissensdurst

Zu den größten medizinischen Fortschritten zählen für rund zwei Drittel der
Deutschen, neue Medikamente gegen bisher unheilbare Krankheiten zu finden oder
Erkrankungen wie die Pocken auszurotten. Gut die Hälfte hält die verbesserte
Erkennung von Krankheiten für den drittwichtigsten Erfolg in diesem Bereich.

Verbunden mit einem hohen Anspruch an den medizinischen Fortschritt wünschen
sich die Bundesbürger mehr Einblicke in Forschung und Wissenschaft. Knapp neun
von zehn Deutschen sind sehr daran interessiert, mehr Informationen über die
Fortschritte in der Medizin zu erhalten und wünschen sich, dass
Forschungsergebnisse für jeden einsehbar sind und verständlicher dargestellt
werden. Sie teilen die Ansicht, dass mehr Informationen auch Vorbehalte
gegenüber neuen Forschungsmethoden ausräumen könnten. „Als Pionier der
Biotechnologie haben wir bei Amgen vier Jahrzehnte Erfahrung in der Forschung
und es ist uns ein großes Anliegen in diesem Bereich zu einer guten Aufklärung
beizutragen“, sagt Dr. Roman Stampfli, Geschäftsführer der Amgen GmbH. „Auf
unseren Internetseiten und in den sozialen Medien stellen wir zahlreiche
Informationen zur Verfügung und freuen uns über das Interesse, das wir hier
sehen.“

Filme und Grafiken helfen bei der Wissensvermittlung

Leicht verständlich und spielerisch erklärt, können sich 82 Prozent der
Befragten vorstellen, sich mehr mit naturwissenschaftlichen Themen zu
beschäftigen. Am besten gefällt es den Deutschen offensichtlich, wie
Fernsehsendungen Medizinthemen transportieren. Unter den Befragten, die ihren
Kenntnisstand als eher gut oder sehr gut einschätzen, beziehen 96 Prozent ihr
Wissen aus TV-Beiträgen. Fast zwei Drittel von ihnen (64 Prozent) informieren
sich zudem mithilfe von Texten und Videos in den sozialen Medien. „Medizinische
Zusammenhänge sind oft sehr komplex“, sagt Dr. Stampfli. „Umso wichtiger ist es
uns, den Interessierten verständlich und unterhaltsam einen Einblick in unsere
Arbeit zu geben. Daher setzen auch wir verstärkt auf Grafiken und Videos.“

Jüngere Zielgruppen nutzen verstärkt Online-Medien

Neben TV- und Social-Media-Beiträgen sind die Deutschen auch offen für andere
Quellen, um sich über medizinische Fortschritte und neue Forschungsmethoden zu
informieren. Bei der Mediennutzung zeigen sich allerdings Unterschiede zwischen
den Generationen: Während Printmedien und TV grundsätzlich
generationsübergreifend beliebt sind, nutzen vor allem jüngere Zielgruppen
verstärkt Online-Medien. So informieren sich mehr als acht von zehn der 18- bis
49-Jährigen zuerst im Internet auf Gesundheitsportalen, Blogs oder Foren über
medizinische Fortschritte. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind vor allem auch die
Internetauftritte von Pharmaunternehmen beliebt. Mehr als 70 Prozent von ihnen
informieren sich dort. Im Gegensatz dazu greift nur jeder zweite über 60-Jährige
auf dieses Informationsmedium zurück, sondern nutzt bevorzugt das Fernsehen (96
Prozent) und Gesundheitsmagazine wie die Apotheken Umschau (92 Prozent).

Zur Studie

Für die Studie „Medizinischer Fortschritt und der Biotech-Standort Deutschland“
wurden 1.000 Deutsche im Auftrag von Amgen repräsentativ befragt. Die Befragung
führte das Marktforschungsunternehmen Toluna im Juli 2019 online durch.

Über Amgen

Amgen ist ein weltweit führendes unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das
mit mehr als 21.000 Mitarbeitern in fast 100 Ländern weltweit seit 40 Jahren
vertreten ist. In Deutschland arbeiten wir an zwei Standorten mit rund 850
Mitarbeitern jeden Tag daran, Patienten zu helfen. Weltweit profitieren jährlich
Millionen von Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen von unseren
Therapien. Unsere Arzneimittel werden in der Nephrologie, Kardiologie,
Hämatologie, Onkologie, Knochengesundheit und bei chronisch-entzündlichen
Erkrankungen eingesetzt. Neben Originalpräparaten beinhaltet unser Portfolio
auch Biosimilars. Wir verfügen über eine vielfältige Pipeline. www.amgen.de

Folgen Sie Amgen Deutschland auch auf:

Twitter

https://twitter.com/amgengermany?lang=de

YouTube

https://www.youtube.com/channel/UCeC6oqHqLe4X5z0jbaWrtQw

Zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen
Erwartungen und Einschätzungen von Amgen basieren. Alle Aussagen, mit Ausnahme
von Aussagen über Fakten aus der Vergangenheit, sind zukunftsgerichtete
Aussagen. Dies gilt auch für Aussagen über Ertragsprognosen,
Betriebsergebnismargen, Investitionsaufwendungen, liquide Mittel oder andere
Finanzkennzahlen, erwartete gerichtliche, schiedsgerichtliche, politische,
regulatorische oder klinische Ergebnisse oder Praktiken, Verhaltensmuster von
Kunden und Verschreibern, Entschädigungsaktivitäten und -ergebnisse sowie andere
ähnliche Prognosen und Ergebnisse.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit beträchtlichen Risiken und Unwägbarkeiten
behaftet, einschließlich der nachfolgend genannten und in den von Amgen
eingereichten Security and Exchange Commission-Berichten näher beschriebenen.
Dazu gehört auch unser jüngster Jahresbericht auf dem Formblatt 10-K sowie
nachfolgende Periodenberichte auf den Formblättern 10-Q und Form 8-K. Sofern
nichts anderes angegeben ist, trifft Amgen diese Aussagen zum vermerkten Datum
und verpflichtet sich nicht dazu, in diesem Dokument enthaltene
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, wenn neue Informationen vorliegen,
Ereignisse eintreten oder aufgrund anderer Gründe.

Für zukunftsgerichtete Aussagen kann keine Garantie übernommen werden und
tatsächliche Ergebnisse können von den erwarteten abweichen. Unsere Ergebnisse
werden dadurch beeinflusst, wie erfolgreich wir neue und bestehende Produkte im
In- und Ausland vermarkten. Sie hängen von klinischen und regulatorischen
Entwicklungen ab, die aktuelle und zukünftige Produkte betreffen, von der
Umsatzsteigerung bei kürzlich eingeführten Produkten, vom Wettbewerb mit anderen
Produkten (einschließlich Biosimilars), von Problemen oder Verzögerungen bei der
Herstellung unserer Produkte sowie von globalen Wirtschaftsbedingungen. Darüber
hinaus wird der Vertrieb unserer Produkte vom Preisdruck, der Wahrnehmung in der
Politik und der Öffentlichkeit und von den Erstattungsrichtlinien der privaten
und gesetzlichen Krankenkassen sowie Regierungsbehörden und Managed Care
Provider beeinflusst und kann zudem von Entwicklungen bei gesetzlichen
Bestimmungen, klinischen Studien und Richtlinien sowie nationalen und
internationalen Trends zur Eindämmung von Kosten im Gesundheitswesen beeinflusst
werden. Überdies unterliegen unsere Forschungs- und Testarbeit, unsere
Preisbildung, unser Marketing und andere Tätigkeiten einer starken Regulierung
durch in- und ausländische staatliche Aufsichtsbehörden. Wir oder andere könnten
nach der Markteinführung unserer Produkte und Medizinprodukte Sicherheits- oder
Herstellungsprobleme oder Nebenwirkungen feststellen. Unser Unternehmen könnte
von behördlichen Untersuchungen, Rechtsstreitigkeiten und Produkthaftungsklagen
betroffen sein. Darüber hinaus könnte unser Unternehmen von neuen Steuergesetzen
betroffen sein, die zu erhöhten Steuerverbindlichkeiten führen. Für den Fall,
dass wir unseren Verpflichtungen aus der mit den US-Regierungsbehörden
geschlossenen Vereinbarung zur Unternehmensintegrität nicht nachkommen, drohen
beträchtliche Sanktionen. Außerdem könnte der Schutz für unsere Produkte und
Technologie, der durch angemeldete und erteilte Patente sichergestellt wird, von
unseren Mitbewerbern angegriffen, außer Kraft gesetzt oder unterlaufen werden.
Zudem könnten wir in aktuellen oder zukünftigen Rechtsstreitigkeiten
unterliegen. Wir führen einen Großteil unserer kommerziellen Fertigung in
wenigen Schlüsselbetrieben, unter anderem in Puerto Rico, durch und sind darüber
hinaus bei unseren Herstellungsaktivitäten teilweise von Dritten abhängig.
Lieferengpässe können den Vertrieb bestimmter aktueller Produkte und die
Entwicklung von Produktkandidaten beschränken. Für die Entwicklung mancher
unserer zukünftigen Produkte und für die Vermarktung und den Vertrieb mancher
unserer Handelsprodukte setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Dritten. Zudem
stehen wir bezüglich vieler der von uns vermarkteten Produkte sowie in Bezug auf
die Entdeckung und Entwicklung neuer Produkte in Konkurrenz zu anderen
Unternehmen. Die Entdeckung oder Identifizierung neuer Produktkandidaten und die
Indikationserweiterung für bestehende Produkte kann nicht garantiert werden, und
der Schritt vom Konzept zum Produkt ist nicht gesichert. Daher kann nicht dafür
garantiert werden, dass ein bestimmter Produktkandidat oder die
Indikationserweiterung eines bestehenden Produktes erfolgreich sein und
vermarktet werden wird. Des Weiteren werden manche Rohstoffe, Medizinprodukte
und Komponenten für unsere Produkte ausschließlich von Drittanbietern geliefert.
Einige unserer Vertriebspartner, Kunden und Kostenträger haben erheblichen
Einfluss auf ihre Verkaufsverträge mit uns. Die Entdeckung signifikanter
Probleme mit einem Produkt, das einem unserer Produkte ähnelt, kann auf eine
gesamte Produktklasse zurückfallen und den Vertrieb der betreffenden Produkte,
unser Unternehmen und unser Betriebsergebnis stark beeinträchtigen. Die
Akquisition anderer Unternehmen oder Produkte unsererseits sowie unsere
Anstrengungen zur Eingliederung aufgekaufter Betriebe kann fehlschlagen. Wir
sind immer stärker von IT-Systemen, Infrastruktur und Datensicherheit abhängig.
Technische Ausfälle, Cyberangriffe oder Verstöße gegen Datensicherheit können
die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit unserer Systeme und unserer
Daten beeinträchtigen. Unser Aktienkurs schwankt und kann von
unterschiedlichsten Ereignissen beeinflusst werden. Unser Geschäftserfolg kann
die Zustimmung unseres Verwaltungsrats zur Ausschüttung einer Dividende sowie
unsere Fähigkeit zur Zahlung einer Dividende oder zum Rückkauf unserer
Stammaktien beschränken. Möglicherweise gelingt es uns nicht, Geld zu günstigen
Konditionen am Kapital- und Kreditmarkt aufzunehmen oder überhaupt Geld
aufzunehmen.

Pressekontakt:
Ann-Kathrin Schütze
E-Mail: communication@amgen.de
Telefon: 089-149096-1612

Original-Content von: Amgen GmbH, übermittelt durch news aktuell