Leipzig (ots) – In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG und ihrer
Tochterfirma StreetScooter GmbH entwickelte und erprobte die Energy2market GmbH
(e2m) Möglichkeiten zur Optimierung des Strombezugs und des Energieeinsatzes an
ausgewählten Logistikstandorten mit E-Fahrzeugen. Die Ergebnisse des
Forschungsprojekts TRADE EV * , das vom Bundesministerium für Wirtschaft und
Energie gefördert im Februar 2020 endet, stellte nun die e2m zusammen mit den
Projektpartnern Deutsche Post, StreetScooter und SAP auf der E-world in Essen
vor.
Im Rahmen des Projekts haben die die Flottenbetreiber Deutsche Post und SAP
Elektrofahrzeuge, Gebäude, stationäre Speicher und regenerative
Erzeugungsanlagen gebündelt und mittels IT-Kommunikationstechnik an das
virtuelle Kraftwerk von e2m angeschlossen. e2m hat für die Projektpartner
Modelle zur Optimierung der Strombeschaffung und Vermarktung von Flexibilitäten
an den Energiemärkten erarbeitet. Das Projektdesign war dabei von Anfang an auf
zukünftige Gegebenheiten des Energiemarkts und des Datenschutzes ausgelegt.
Neben dem Handel an der Strombörse ermöglichte e2m die Teilnahme an den
Regelleistungsmärkten und trug somit aktiv und nachhaltig zur Stabilisierung des
öffentlichen Stromnetzes bei. Darüber hinaus hatten diese Maßnahmen einen
positiven Effekt auf die TCO (Total Cost of Ownership) Berechnung von
batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Zuvor wurden fünf Pilotstandorte der Deutschen Post ausgewählt und mit
stationären Speichern ausgestattet, die eine Leistung von 100 kW und eine
Kapazität von 120 kWh haben. Die Speicherlösung ist so flexibel, dass sowohl
neue als auch gebrauchte Akkus verwendet werden können. Darüber hinaus wurde auf
zwei Standorten eine PV-Anlage installiert, um die optimale Nutzung von lokal
erzeugtem Strom testen und bewerten zu können. Mitsamt dem Gebäude und der
elektrischen Fahrzeugflotte bilden diese Komponenten eine Energiezelle. Die
Stützpunkte der Deutschen Post sind über die StreetScooter-Leitwarte bundesweit
vernetzt. So entsteht auf lokaler Ebene ein intelligentes System, ein Smart
Microgrid. Dadurch ist es möglich, die Elektrifizierungsrate der Fahrzeugflotten
an netzschwachen Standorten zu erhöhen.
* Trade of Renewable, Aggregated and Distributed by Electric Vehicles. Bei TRADE
geht es um Systemdienstleistungen am Regelmarkt durch Aggregation
schwarmintelligenter Elektrofahrzeugflotten im Verbund mit stationären Speichern
und Gebäudeautomation, kabelloses Laden für automatische Verfügbarkeit der
Flotten am Netz und um Vorlagen für Strommarktdesign für mehr Erneuerbare und
Netzstabilität bei weniger Netzausbau- und Reservekapazitätskosten.
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